Darf man das Krankenhaus verlassen auch wenn man sterben würde?

10 Antworten

Der Arzt braucht für jede Behandlung die Zustimmung des Patienten bzw. wenn dieser nicht selbst entscheiden kann (zb Kinder unter 14, Demenz,…) dann die des Vormundes. Das gilt auch zb für Krebserkrankungen wo man ohne Behandlung sterben wird. Ausnahme sind Notfallsituationen. Da darf der Arzt lebensrettende Maßnahmen durchführen auch ohne die Zustimmung des Patienten.

ich hoffe das hilft dir weiter:)

Ja,aber auf eine Gefahr

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert

darfst du. du darfst die behandlung verweigern, musst unterschrieben und - je nach krankheit - darfst du dann in die obhut einer anderen person entlassen werden.

beispiel: du hast schon viele behandlungen hinter dir, hast dich mit deinem schicksal abgefunden und willst zuhause sterben. oft geben dir die krankenhäuser sogar die möglichkeit die person heim zu nehmen, obwohl sie wissen dass ggf. der tot bald eintritt. bei nem herzinfarkt z.b. und wenn der zweite absehbar ist.

is zumindest meine erfahrung/wissensstand. arbeite aber nicht in dem bereich.


Smolnikqooo  10.12.2021, 07:40

Das ist so nicht 100% richtig.

Das mit der Entscheidungskompetenz ist immer wichtig. Eine Krebs Patientin die noch klären Verstandes ist kann das.

Bei anderen wird dann ein Vormund bestimmt.

Ich glaube auch die Fragestellung bezieht sich auf Not OPs. Also wenn man zb einen Herzinfarkt hat oder so.

Nein. Der Schutz und die lebensrettende Maßnahme haben Vorrang. Sonst machen sich Mediziner strafbar.

Grüße

2

Ja, selbst, wenn dann der Tod unausweichlich eintreten würde, kann man auf eigenen Wunsch entlassen werden. Das gibt aber reichlich Papierkram, denn das Krankenhaus und die behandelnden Ärzte wollen sich natürlich rechtlich absichern.
Nicht möglich wäre das aber, wenn es sich um eine Erkrankung handelt, die andere Mitbürger bei Ansteckung sicher in Lebensgefahr bringen würde.