Darf man das Krankenhaus verlassen auch wenn man sterben würde?

10 Antworten

Der Arzt braucht für jede Behandlung die Zustimmung des Patienten bzw. wenn dieser nicht selbst entscheiden kann (zb Kinder unter 14, Demenz,…) dann die des Vormundes. Das gilt auch zb für Krebserkrankungen wo man ohne Behandlung sterben wird. Ausnahme sind Notfallsituationen. Da darf der Arzt lebensrettende Maßnahmen durchführen auch ohne die Zustimmung des Patienten.

ich hoffe das hilft dir weiter:)

Ja,aber auf eine Gefahr

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert

darfst du. du darfst die behandlung verweigern, musst unterschrieben und - je nach krankheit - darfst du dann in die obhut einer anderen person entlassen werden.

beispiel: du hast schon viele behandlungen hinter dir, hast dich mit deinem schicksal abgefunden und willst zuhause sterben. oft geben dir die krankenhäuser sogar die möglichkeit die person heim zu nehmen, obwohl sie wissen dass ggf. der tot bald eintritt. bei nem herzinfarkt z.b. und wenn der zweite absehbar ist.

is zumindest meine erfahrung/wissensstand. arbeite aber nicht in dem bereich.

Smolnikqooo  10.12.2021, 07:40

Das ist so nicht 100% richtig.

Das mit der Entscheidungskompetenz ist immer wichtig. Eine Krebs Patientin die noch klären Verstandes ist kann das.

Bei anderen wird dann ein Vormund bestimmt.

Ich glaube auch die Fragestellung bezieht sich auf Not OPs. Also wenn man zb einen Herzinfarkt hat oder so.

Nein. Der Schutz und die lebensrettende Maßnahme haben Vorrang. Sonst machen sich Mediziner strafbar.

Grüße

Ja, selbst, wenn dann der Tod unausweichlich eintreten würde, kann man auf eigenen Wunsch entlassen werden. Das gibt aber reichlich Papierkram, denn das Krankenhaus und die behandelnden Ärzte wollen sich natürlich rechtlich absichern.
Nicht möglich wäre das aber, wenn es sich um eine Erkrankung handelt, die andere Mitbürger bei Ansteckung sicher in Lebensgefahr bringen würde.
Bei Corona z.B. ist das noch nicht der Fall, bei den schwarzen Pocken oder Ebola indes schon. Da bleibst Du im Krankenhaus auf der Isolierstation.
Einen solchen Fall mit Covid19 hatten wir unlängst in einem nahegelegenen Krankenhaus. Eine Coronaleugnerin war lebensgefährlich erkrankt und hat jegliche Behandlung verrweigert, weil es ja Corona nicht gibt. Sie hat sich entgegen der als sicher gestellten Aussicht zu sterben, und mehrfach durch Chefarzt und herbeigerufenen Rechtsanwälten des Krankenhauses bis zum Tode durchgeführte Aufklärung, vehement gewehrt.
Sie wurde in amtliche Quarantäne nach Hause entlassen. Dort wurde sie vier Tage später tot aufgefunden. Nachbarn haben noch berichtet, das sie die ersten zwei Tage die Quarantänevorschrift nicht beachtet hätte.
Eine Versorgung mit Sauerstoff hätte womöglich bereits ausgereicht, um ihr Leben zu retten. Die Lunge war bereits so stark angegriffen, das diese den Sauerstoff nicht mehr in usreichender Menge ins Blut bringen konnte.

Was diese Querdenker und Coronaleugner mit ihren Schauermärchen und Verschwörungstheorien anrichten können, haben wir unlängst in Königs Wusterhausen gesehen. Ein Familienvater löschte seine ganze Familie aus. Ich denke, wir sind an einem Punkt angelengt, wo der einzelne Bürger gefragt ist, wieder mehr auf seine Mitmenschen und Nachbarn zu achten.
Ja, man mag es Denunziantentum nennen. Aber bevor noch so was wie in Brandenburg passiert, gehe ich lieber petzen.

holjan  10.12.2021, 10:09

Interessant was aus einer komplett neutralen Frage für Stories entspringen.

Tatsächlich gibt es da keinen sonderlichen Papierkram. Das Krankenhaus lässt sich lediglich gegenzeichnen, dass man über die potenziellen Risiken/Folgen aufgeklärt wurde und man auf eigene Verantwortung gegangen ist.

Damit sind die aus der Haftung raus - um mehr geht's dabei nicht.

Es darf tatsächlich jeder mündige Mensch selbst entscheiden ob er eine Behandlung wünscht oder nicht. Es kann einen - abseits von beschriebenen ansteckenden Erkrankungen auch keiner irgendwo festhalten..

Die Entscheidung trifft der Kunde ... wenn er gaga ist geht es nicht ... genau so wie Totpieken in den Beneluxländern z.B. Solange wie man klar denken kann kann man es fordern. Wenn man gaga ist geht es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung