Darf man Capture Card am Laptop im Kino anschließen?

5 Antworten

Von Experte Haruktora bestätigt

Das wird im Kinosaal und mit eigenem Gerät niemals erlaubt.

  • Zuerst gibt es für jede Distanz mal Brillen. Hast du sicher schon gehört. Und die Freundin hat sicher so ein Teil...
  • Geräte, die potentiell aufnehmen können, dürfen nicht ins Kino
  • Das Licht des Bildschirms würde die Leute auf Nachbarsitzen daneben oder dahinter stark stören.

Wenn die Person ganz ein spezielles Leiden hat und der Kinobetreiber sehr gutmütig ist, dürfte sie bestenfalls im Projektionsraum auf einem separaten Bildschirm den Film anschauen.

Nein. Capture Cards sowieso nicht.. alleine wegen Copyright Gründen.

Tablet-Helligkeit würde alleine schon alle anderen Gäste stören.

Deine Freundin sollte sich eine Brille kaufen.. Wenn sie nichtmal im Kino den Film leicht unscharf sehen kann (vorallen weil sie theoretisch in der ersten Reihe sitzen könnte), ist es wohl langsam auch mal Zeit.. da hat sie wohl dann eigentlich auch offensichtliche Probleme im Alltag mit ihrer Sehstärke.

Gibt ja auch kleine oder große Kinosäle, nur so als Anmerkung.

Mit Capture-Card kannst du vergessen, aber du kannst einen kompletten Kino-Saal mieten und evtl. wenn es der Betreiber erlaubt das mit einem Monitor mit Displaykabel machen. Bin mir aber sicher, dass das nur kleine Kinos machen würden.

Gehts euch um die Soundanlage, ansonsten könnt ihr ja den Film auch daheim anschauen. Daheim könnt ihr auch den Blinden-Modus anmachen beim Film🤷‍♂️.

Das wird der Kinobetreiber weder wollen noch können.

Nicht wollen, weil das Tür und Tor dafür öffnen würde, dass der Film in Originalqualität mitgeschnitten wird. Selbst wenn du es nicht vorhast, da könnte ja jeder kommen.

Nicht können liegt eher daran: Kinoprojektoren verwenden kein HDMI. Vielleicht als Eingang, um auch alternative Quellen verwenden zu können, aber Blockbuster-Filme kommen von DCP-Servern und die geben SDI aus.

Und selbst, wenn du einen HDMI-Abgriff hättest und der Kinobetreiber würde dich dran lassen - dann müsste ein ziemlich langes Kabel her, länger, als der HDMI-Standard so hergibt. Und dann ist das HDMI-Signal vermutlich auch noch HDCP-verschlüsselt und die Capture-Karte nimmt es nicht auf, nicht mal für lokale Wiedergabe.

Das wird sicher nicht gehen, in wie Fern soll das denn übertragen werden?
Vorallem wenn du noch sagst du hast "OBS" auf Lepi, eine Software zur Aufnahme, wird der dir den Vogel zeigen.

Capturecards fangen oft ein HDMI Signal ab, du brächtest also 2 HDMI die einmal bis zu den Sitzen geht und zurück zum Projektor, wenn der überhaupt HDMI hat.
Sollte langsam klar sein das es alles nicht umsetzbar ist.

Du kannst beim Kino fragen, ob es einen passenden Sitzplatz gibt. Wenn nicht, dann müsst ihr für den Film wohl warten und später Streamen.

Keine Chance. Das Ding kommt nicht ins Kino rein. Aber das weißt du ja schon vorher. Und deine Freundin ist ja auch schon mal in ihrem Leben im Kino gewesen - wie konnte sie sich denn da bisher zurechtfinden?

SebiSchwarz
Beitragsersteller

Aber warum? Die haben bestimmt ein freie HDMi Anschluss dabei

wrglbrmpft  09.06.2024, 21:42
@SebiSchwarz

Du darfst nichts aufnehmen, egal welche schrägen Ideen du jetzt noch anbringst.

SebiSchwarz
Beitragsersteller
@wrglbrmpft

Nein ich werde nicht auf aufnehmen drücken. Nur dass sie im Kino auf dem Tablet schaut statt direkt auf dem Leinwand. Damit sie besser sehen kann.

wrglbrmpft  09.06.2024, 21:48
@SebiSchwarz

Du wirst in keinem Kino irgendein Gerät betreiben dürfen, keine Chance!