Darf man Blu-Rays für PRIVATKOPIEN kopieren?

6 Antworten

Laut Urheberrechtsgesetz ist das Umgehen des Kopierschutzes eine Straftat - egal ob für Privat oder Verkauf.

Wie zuvor bereits erwähnt, untersagt das Urheberrecht das  Umgehen von technischen Schutzmaßnahmen. So müssen Personen, die  unerlaubt eine DVD kopieren, die mit einem Kopierschutz ausgestattet ist, mit  Sanktionen rechnen.

https://www.urheberrecht.de/kopierschutz/#Kopierschutz-umgehen-Droht-eine-Strafe

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Ficus4893191
Beitragsersteller

Wie gut das ich im 21. Jahrhundert angekommen bin und fast ausschließlich 4K Blu-rays besitze

Ja, wenn Du dabei keinen Kopierschutz umgehst.

(Heißt in der Praxis meist: Nein, darfst Du nicht. Allerdings ist es extrem unwahrscheinlich, dass es jemand bemerkt und Dich dafür belangt)

Ausdrücklich erlaubt ist es nicht (Urheberrecht) aber der Aufwand das zu kontrollieren ist so hoch----und teuer-- dass es sich nicht lohnt.

Strafrechtliche erfolgung ist aber möglich.

wenn du zum kopieren einen kopierschutz aushebeln musst, ist es strafbar. sonst ist es für den eigenbedarf tatsächlich erlaubt.

allerdings: ganz unter uns! wo kein kläger da kein richter. wenn dir also nicht unbedingt dein nacbbar oder so was böses will und dich anlappt, wird es garkeiner erfahren.

lg, anna