Darf man bkh kitten rauslassen?

4 Antworten

Wie alt ist das kitten?

Sehr kleine katzen sind draußen großen gefahren ausgesetzt. Straßenverkehr, raubvögeln usw. Draußen ist generell immer unsicherer als drinnen und freigänger leben idR kürzer als reine Wohnungskatzen.

Die meisten katzen genießen freigang aber und sind drin, vorallem ohne einen Artgenossen (!!!) sehr unglücklich.

Unsere 2 kitten sind reine Wohnungskatzen.

Zu deiner frage: Grundsätzlich ja, aber es kommt eben drauf an wie alt das kitten ist. Und du musst dir eben bewusst sein, dass es draußen viel gefährlicher ist als drinnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

eggenberg1  01.01.2021, 23:56

ach nachplappern kannste aber ganz gut ,lach --bleib doch bei deinem medizinstudium ,viel hättest du besser tiermedizin studiert ?

Tadokiarika  01.01.2021, 23:57
@eggenberg1

Wozu? Nur weil ich mich mit tieren auskenne, brauche ich das nicht zu studieren 😉 und woher plappere ich bitte nach?

Kitten lässt man prinzipiell nicht raus - sie sind schnell opfer von anderen tieren ,weil sie sich nicht wehren können,wegen ihrer grösse. sie sollten auch immer erst mal kastriert worden sein und das geschieht im alg. mit ca 6 monaten . klar kann man sie bei gutem wetter mit raus nehmen , aber dann bleibt man dabei udn nimmt sie dann auch wieder mit rein-aber so lernen sie ihre direkte umgebung schon mal kennen und wissen später ,wo sie zu hause sind. man kann sie dann auch mal draussen vor der tür füttern ,dann,kommen sie gern zur futterstelle zurück .wenn sie dann später draussen sind .

XXsadXX  02.01.2021, 01:56

Die armen eingesoerrten Tiere

XXsadXX  02.01.2021, 13:57
@eggenberg1

Kätzchen. Wenn man die ewig einsperrt, dann bekommen die Angst vor draußen...

eggenberg1  02.01.2021, 13:59
@XXsadXX

habe ich nicht kar genug gschrieben ,wie man das machen sollte und auch warum man das so machen sollte? dann lies doch bitte noch mal alles nach ,was ich dazu geschrieben habe.

XXsadXX  02.01.2021, 14:01
@eggenberg1

Hast du nicht. Man sollte die einfcah am Tag etwas rauslassen, Katzen kommen eh wieder heim

eggenberg1  02.01.2021, 14:08
@XXsadXX

denke erst mal nach bevor du dich zu etwas äusserst ,von dme du keine ahnung hast.

ich habe dir geschrieben , kitten dürfen nicht so früh raus ,weil sie von beutegreifern gefressen werden könnten ,denn sie können sich auf grund ihrer grösse noch nicht wehren . dann sollten sie erst raus , wenn sie kastreirt sind--du weisst vermutlich nicht mal warum man sie kastrieren sollte ? damit sie sich nicht ungewollt vermehren .

dazu dürfen sie gern mit dem halter so oft es geht raus, aber auch nich t allein und dann nimmt man sie wieder mti in die wohung.so lernen sie auch gleich ihre zukünftige umgebung kennen und wissen ,wo sie zu hause sind.

katzen die man einfach raus lässt werden sehr oft überfahren, weil sehr unerfahren mit autoverkehr und sie finden keineswegs wieder allei nach hause ,wenn sie die gegend nicht vorher öfter kennengelernt haben . katzen orientieren sich nach dem klangbild ihres zu hauses ,nicht unbedingt nach de r optik --ich hoffe du hast jetzt nichts mehr einzuwenden udn wenn behalts für dich !

Sollte man rauslassen und nicht alleine halten.

Katzen, die alleine gehalten werden, sollten draußen Kontakt zu Artgenossen haben.

Einzelhaltung in der Wohnung fällt unter Tierquälerei, es sind soziale Wesen.

Tadokiarika  01.01.2021, 23:32

Das hat rein gar nichts mit der frage zu tun

michi57319  01.01.2021, 23:33
@Tadokiarika

Bist du nicht in der Lage, meine Aussage zu verstehen? Jede Katze will raus.

michi57319  01.01.2021, 23:36
@eggenberg1

Ich setze eine Eingewöhnung voraus. Dann ist ein Freigang unter Aufsicht in ruhigem Umfeld problemlos möglich. Die Kastra sollte dem Alter entsprechend irgendwann gemacht werden.

Tadokiarika  01.01.2021, 23:36
@eggenberg1

Die Frage ist: darf ein kitten raus - und du antwortest mit artgerechter haktung von (wohnungskatzen). Mit der eigentlichen frage hat das nichts zu tun. 🤔

Und nein, nicht jede katze will raus - bestimmte rassen sind dafür bekannt lieber drin zu sein. Mit dem Artgenossen gebe ich dir recht - nur mit der frage hat es nichts zu tun

michi57319  01.01.2021, 23:37
@Tadokiarika

Nenn mir doch bitte mal die Stubenhockerrassen, mir ist keine bekannt 🤷‍♀️

eggenberg1  01.01.2021, 23:39
@Tadokiarika

ich habe garnichts zur artgrechten haltung von wohungskatzen geschrieben .rasu will jede jkatze , nur die teuren rassekatzen dürfen nicht raus ,weil sie zu schnell eingefangen werden könnten -aber wollen wolln sie alle

Tadokiarika  01.01.2021, 23:39
@michi57319

Heilige birma, russisch blau, perserkatzen und ragdollls sind Beispielsweise gerne drinnen bzw eignen sich gut als wohnungskatzen. Mit Artgenossen und richtiger Haltung ist das absolut kein problem

eggenberg1  01.01.2021, 23:43
@Tadokiarika

sin d alles diese extrem teuren rassekatzen ,teilwese überzüchtet (perser),,klar leben die gern in der wohung, weil sie sich auch ungern viel bewegen -die perserin meines direkten nachbarn war sehr gern draussen . sah danach aber aus wie sau

Tadokiarika  01.01.2021, 23:45
@eggenberg1

Eine birma ist zum Beispiel keine überzüchtete rassenkatze... Es scheint mir als hättest du keine Ahnung. Bei der birma geht es auch viel mehr um ihr anhängliches Gemüt und nicht um die rasse Merkmale.... 🤔 Klar ist auch jedes tier anders, aber nicht jede katze braucht den freigang

eggenberg1  01.01.2021, 23:48
@Tadokiarika

ich halte seit mehr als 40 jahren katzen , habe sie grossgezogen , habe sie von der strasse geholt - also erzähl mir nichts von katzen

eggenberg1  01.01.2021, 23:49
@michi57319

sie könen alle verdrecken ,vor allem wenn das fell so lang ist wie beim perser.

michi57319  01.01.2021, 23:49
@Tadokiarika

Es wäre mir neu, dass Instinkte weggezüchtet werden können.

Ich würde das als Degeneration bezeichnen.

Tadokiarika  01.01.2021, 23:50
@eggenberg1

Und damit hast du natürlich mehr Erfahrung als jeder andere hier 🤦🏿‍♀️ offensichtlich kennst du dich ja mit einigen rassen nicht aus, weißt nicht dass auch eine Wohnungshaltung artgerecht sein kann und scherst alle katzen über einen kamm, obwohl jede sehr individuell ist... Zeigt ja, wieviel Ahnung du hast 🤷🏾‍♀️

Tadokiarika  01.01.2021, 23:52
@michi57319

Natürlich geht das... Nennt man Evolution 🤷🏾‍♀️ und jede katze ist nunmal individuell.. Einige brauchen den freigang - andere nicht und wieder andere wollen ihn sogar gar nicht

michi57319  01.01.2021, 23:52
@Tadokiarika

Reine Wohnungshaltung ist immer grenzwertig, weil niemals artgerecht.

Das kann der Halter gut gestalten, es bleibt aber nicht artgerecht. So ehrlich muss Mensch einfach sein.

Tadokiarika  01.01.2021, 23:53
@michi57319

Und wieder zeigt sich, dass da jemand keine Ahnung hat, weil er alle katzen über einen kamm schert. Jede katze ist unterschiedlich

eggenberg1  01.01.2021, 23:54
@Tadokiarika

lass mal sein mit deiner besserwisserei aus büchern

wieviele katzen hast du denn bereits gehalten und grossgezogen ?vor allem wieviele verschiedenen rassen hattest du denn schon ,in deinem leben ?

Tadokiarika  01.01.2021, 23:56
@eggenberg1

Von wem kommen Fachbücher denn? Von Menschen die Ahnung haben 😉

Und ich besitze die Fähigkeit zu differenzieren, dass katzen persönlichkeiten unterschiedlich sind 😉

Tadokiarika  01.01.2021, 23:56
@michi57319

Über was für triebe sprichst du denn? Welche triebe kann ich der katze denn in der Wohnung nicht bieten?

eggenberg1  01.01.2021, 23:58
@Tadokiarika

aussage eines menschen ,der bestimmen will, was katzen empfinden und wollen

Tadokiarika  01.01.2021, 23:59
@eggenberg1

Ich bestimme das nicht im Gegensatz zu dir 🤷🏾‍♀️ alles was ich sage ist, dass jede katze individuell ist😉

eggenberg1  02.01.2021, 00:01
@Tadokiarika

um das beurteilen zu können solltest du ausser fachbücher gelesen zu haben auch mal in der realitt so ca 50 katzen erlebt haben , bei mir waren es so um diese drehe , wenn nich t noch mehr -

ich erwarte immer noch deine antwort auf meine frage wieviele du hast / hattest und welche rassen du hattest. ..

eggenberg1  02.01.2021, 00:02
@Tadokiarika

dies frage kannst du als so gute katzenkennerin sicherlich selber beantworten !

Tadokiarika  02.01.2021, 00:03
@eggenberg1

Ich brauche nicht 50 Katzen zu haben um irgendwas beurteilen zu können 😉 bestenfalls brauche ich nur 1 katze um die these, dass alle katzen freigang brauchen /wollen zu widerlegen.

Und ich bin dir doch keine Antwort schuldig 🤣stehe ich vor Gericht? Aber genügend und vorallem auch welche, die nicht rauswollten.

Tadokiarika  02.01.2021, 00:04
@eggenberg1

Nein, ich möchte genau wissen welche man deiner Meinung nach nicht mit einer guten Wohnungshaltung ausgleichen kann... Mir fallen keine ein - dir etwa?

eggenberg1  02.01.2021, 00:07
@Tadokiarika

ja so wie jeder mensch individuell ist - nur haben wir alle grundbedürfnisse udn katzen haben die auch und dazu gehört bei katzen ,dass sie frei sein möchten , nicht nur eine 80m2 wohung ihr eigen nennen wollen , wind und sonne auf ihrem pelz spüren möchten udn sich draussen verstecken wollen unter büschen in ecken udn winklen und auf bäumen .

und für den menschen gilt das gleich , auch der kann auf dauer in der wohung leben , da kann er sich gemütlich einrichten , wird nicht dadrinnen sterben, aber er wird depressiv werden udn viele wohungskatzen sind depresiv und desilosioniert.

eggenberg1  02.01.2021, 00:10
@Tadokiarika

lach lach lach ich habe nichts anders erwartet als so eine antwort ,

du studierst medizin ?? wieviele personen sind denn entscheident für ein vernünftiges untersuchungsergebnis ?? eine person oder sind das nciht zufällig sehr viele -- hunderte --1000 sogar ??

Tadokiarika  02.01.2021, 00:11
@eggenberg1

Die meisten katzen werden in einzelhaltung depressiv - aber auch das kannst du nicht verallgemeinern. Nicht jede katze braucht einen Artgenossen (auch wenn das sehr selten ist)

All deine genannten triebe kann die katze in der Wohnung ausleben. Verstecken, klettern und jagen, sozialkontakt - all das geht bei guter Wohnungshaltung.

Und nochmal : nicht jede katze möchte raus. Ich selbst hatte auch solche Exemplare 😉 zieh nicht alle katzen über einen kamm.

Ich habe kein Problem wenn du "die meisten" oder ähnliches sagst. Aber "alle" ist grundlegend falsch. Eine reine Wohnungshaltung kann artgerecht sein, wenn sie richtig ausgeführt wird

eggenberg1  02.01.2021, 00:12
@Tadokiarika

nei dubist mir keiesfalls ein antwort schuldig aber dannhalt dich doc aus sachen raus ,wovon du nicht die geringste praktische erfahrung hast .fachwissen rein aus büchern , ohne das wissen angewand zu habem, ist doch kein wissen .

Tadokiarika  02.01.2021, 00:13
@eggenberg1

Das kommt drauf an was du Aussagen willst. Bei Aussagen wie "alle" reicht nur ein Gegenbeispiel 😉 wenn ich sage kein Mensch hat 11 Finger brauche ich nur einen der das Gegenteil beweist und die aussage ist falsch 😉 genauso verhält sich das mit der Aussage "alle katzen brauchen freigang"

Tadokiarika  02.01.2021, 00:14
@eggenberg1

Und du weißt, dass ich kein praktisches wissen habe? Kennst du mich persönlich? Krass... Glaub mir ich hab genug ahnung und so wie du Aussagen formulierst sind diese eben falsch 😉

eggenberg1  02.01.2021, 00:15
@Tadokiarika

nein mir fällt auch nich tein katze ein , die man mit guter wohungshaltung artgerecht haten kann --man kannjedekatze in der wohung halten .unter anwendung von zwang

klar wenn eine katze ein leben lang nur in der wohung war , kennt sie nichts anderes und hat auch angst davor raus zu gehen --aber das etspricht nich t ihrem natürlichen verhalten wurde ihr aufgezwungen

eggenberg1  02.01.2021, 00:18
@Tadokiarika

es ist lediglich ein nachaffen von einem leben was in freier natur gelebt werden würde ,liesse man sie von klein auf an nach draussen .

wieso kann man einen freigänger eigentlich nicht zu eine r wohungskatze machen , warum würde der die wände hoch gehen und alles versuchen nach draussen zu kommen ?

Tadokiarika  02.01.2021, 00:18
@eggenberg1

Zwang? Die katze über die ich rede wurde nicht gezwungen sondern hatte die freie Wahl und war sicher nicht zu alt um an etwas gewöhnt zu sein...

Sorry, aber leute die alles über einen kamm scheren sind für mich nur dumm und haben absolut keine ahnung 🤣 denke auch nicht, dass ich da weiter diskutieren muss. Offensichtlich liegst du ja falsch, magst es nur nicht einsehen 🤷🏾‍♀️

eggenberg1  02.01.2021, 00:19
@Tadokiarika

mädel mach dich doch nicht lächerlich !da sollten dir spontan schon mal besser vergleiche einfallen !

Tadokiarika  02.01.2021, 00:20
@eggenberg1

Weil er es gewohnt ist? Das Gewohnheitsargument lehnst du ja bei Wohnungskatzen grundsätzlich ab 🤣 also bisschen willkürlich deine Argumente... 🤔Und nicht jede katze geht da an die Decke 🤣manche stört die Umstellung auch garnicht

eggenberg1  02.01.2021, 00:21
@Tadokiarika

wir werden uns eh nicht mehr einig . wenn du so viele katzen augezogen hast wie ich, können wir wieder miteinander reden

Tadokiarika  02.01.2021, 00:24
@eggenberg1

🤣🤣🤣🤣 Heute vernünftig diskutieren und einsehen, dass worte wie "allle" vielleicht zu hoch gegriffen sind - gar kein bock

Lizy08  13.06.2021, 07:35
@Tadokiarika

Vielleicht sollte man dich dein lebenlang in der Wohnung halten? Wäre echt artgerecht und zur Sicherheit der Mensch und Tierwelt