Darf man Bilder von Google als Profilbild nehmen?

5 Antworten

machen viele, kann aber nicht unerhebliche Probleme bereiten, wenn der Bildrecht-Inhaber rechtliche Schritte einleitet!

"Bilder von Google" zu nehmen ist selten eine gute Idee. Ich habe schon ziemlich viel Geld damit verdient, wenn jemand einfach mal so eins meiner Fotos für sich verwendet hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein! Aber guck mal auf Pixabay. Dort gibt es Urheberrechtsfreie Bilder!

Ja, Du darfst sie verwenden, wenn Du über die Rechte an dem Bild und/oder das Einverständnis des Gezeigten verfügst.

Mit meinem Profilbild kann ich das gerade nicht wirklich gut begründen. Mist!

Hast Du denn irgendwelche Rechte an dem Foto? Nein? Dann nicht. Da mußt Du dann schon Deine eigenen Fotos verwenden.