Darf man Bilder von einer Leiche machen aus der eigenenFamilie?

11 Antworten

Was ist daran gottlos?
In den viktorianischen Zeiten hatte man sogar Halterungen und hat nochmal sogenannte "Post mortem" Familienfotos mit den Toten gemacht. Das wurde dann so retuschiert, dass die Person noch wie lebend aussah.

Bild zum Beitrag

Ich finde daran nichts schlimm, wenn man es nicht aus Sensationsgeilheit macht, sondern einfach weil man noch ein Erinnerungsfoto haben möchte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
 - (Religion, Tod, Fotografie)

Warum denn nicht?

Ist zwar heutzutage in Deutschland vielleicht etwas ungewöhnlich, aber wer sollte oder wollte dir das verbieten? Du schadest ja niemandem.

Wenns Deine Eltern erlauben

Hallihalloback
Beitragsersteller

Dorka hat es mir erlaubt

Darf man. Als Oma tot war habe ich Fotos zur Verwandschaft in die USA geschickt.

Eine außergewöhnliche aber berechtigte Frage wie ich finde. Meine Antwort ist ein klares JA darf man und ist auch nicht Gottlos oder Peitetslos. Keiner hat euch dareinzureden und es ist Eure Entscheidung. Alles Gute mit Freundlichen Gruß