Darf man Bettelnden Geld geben (Islam)?

2 Antworten

Ja, bekommst sogar eine gute Tat dafür, unabhängig was die Person damit macht. Deine Absicht zählt. Allgm. Menschen zu helfen bringt gute Taten.

Mit dem Wort "darf" gibts ein Dauerproblem in Deutschland.

Allein der demokratische Gesetzgeber ist befugt, Vorschriften zu erlassen und Verstöße zu bestrafen. Und dieser Gesetzgeber hat nichts gegen Gaben an Bettler.

Die antiken Religionen enthalten Aufforderungen, Almosen zu geben. Aber diese sind für eine völlig andere Zeit und Welt gemacht: Als es null Sozialwesen gab und Hungernde verhungerten.

Darum ist sehr dubios, sich von Religionen nötigen zu lassen, Bettlern zu spenden.