Darf man beim Hausarzt zu den Sprechstunden ohne akute Dringlichkeit?

13 Antworten

Bei meinem Hausarzt wird das von der Schwester erledigt.

Ohne Anmeldung für die Sprechstunde hat er tägliche Öffnungszeiten, zu der man auch ohne Termin gehen kann.

Finde ich sehr gut, zumal wenn man akut einen Arzt benötigt.

Hattest du das Medikament bereits mal? Wenn ja, kannst du einfach beim Arzt anrufen und dir ein Rezept ausstellen lassen. Wenn nicht, muss der Arzt das erst mit dir abklären, was nicht ohne Termin möglich ist.

rezepte werden meistens sofort ohne termin ausgeschrieben, wenn du das schon mal hattest auf jeden fall. bei neuen verschreibungen muss er dich schon sehen

klar kannst du auch ohne Termin zum Arzt.

Musst allerdings dann mit Wartezeiten rechnen.

Die Terminpatienten haben Vorrang vor dir

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sanitäter

Wenn es ein Rezept ist, das du schon hattest, bekommst du es auch ohne Termin. So mache ich das zumindest. Allerdings musste ich auch schon mal 40 Minuten an der Anmeldung warten, weil es so voll war.