Darf man beim frisch gestochenen Piercing Antibiotika nehmen?

4 Antworten

Antibiotika in der Abheilphase eines frischen Piercings sind nicht risikolos, aber es ist ja trotzdem wichtig, die Erkrankung zu behandeln und daher sollte man die auch einnehmen - und auf jeden Fall bis zum Ende und nicht vorzeitig absetzen.

Je nach dem was für ein Typ Antibiotika es ist, wirkt sich das wenig oder stärker auf das Zungenpiercing aus, da es die Mundflora beeinflussen kann.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja das hat keinen Nachteil.

Nee, das macht nichts. Das ist sogar ein praktisch😅

Während du den Infekt mit Antibiotikum bekämpfst, schirmst du zugleich eine mögliche Entzündung an der Zunge ab.👍🏼

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Antibiotikum hat keinen negativen Einfluss auf die Piercing-Wunde.

suspection
Fragesteller

Okay vielen lieben Dank.

Saim0n  08.01.2023, 00:15
@suspection

Kann sogar gleichzeitig vor einer bakteriellen Infektion der Wunde schützen. 🙂

suspection
Fragesteller
@Saim0n

Aber es heißt ja wenn man Antibiotika nimmt sollte man sich nicht piercen, daher dachte ich es sei andersrum vllt auch so. Ich hab halt auch gelesen, dass das Antibiotika die Heilung des Piercings verzögert. Aber super hilfreich deine Antwort. Dankeschön☺️

Saim0n  08.01.2023, 00:24
@suspection

Ich nehme an, dass bei einer vorliegenden Erkrankung und der Einnahme von Antibiotika vom Stechen eines Piercings abgeraten wird, weil eine frische Wunde durch das Piercing den Körper zusätzlich belastet. Du bist ja nun aber hinterher krank geworden, daher wird sich das Antibiotikum positiv auswirken, sofern es die richtige Behandlung für deine Erkrankung darstellt.

suspection
Fragesteller
@Saim0n

Also erstmal dankeschön für diese Antwort. Dennoch wurde ich genau am Tag des Piercings krank. Also nachdem es gestochen wurde bekam ich Halsschmerzen die jetzt fast weg sind. Nun hab ich leichtes Fieber, Schnupfen, Husten etc. Die Piercerin meinte, dass das Immunsystem geschwächt sei bei einem Piercing aber, dass ich so krank werde und das Piercing gut aussieht also Schwellung ist halt weg, ist halt komisch.

Saim0n  08.01.2023, 00:32
@suspection

Gute Besserung! Ja da kann man nichts machen. Aber andersherum sollte man sich eben nicht piercen lassen, wenn man krank ist. Aber wenn es gut verheilt ist ja alles in Ordnung.

suspection
Fragesteller
@Saim0n

Dankeschön, und wie gesagt ich war nicht krank, erst NACHDEM das Piercing gestochen wurde bin ich krank geworden. Piercing ist so und so noch nicht verheilt aber die Schwellung ist Gott sei Dank schon mal weg. ☺️

W00dp3ckr  08.01.2023, 11:08
@Saim0n

ja, und eventuelle Keime kommen dann ja in die Mitte der Behandlung und werden darum nur so halb erfasst. Damit kann man Resistente Keime erzeugen.
Hier ist die Wunde ja schon von Anfang an dabei.

Saim0n  08.01.2023, 11:29
@W00dp3ckr

Du meinst ein Bakterium das bei laufender Behandlung mit einem Antibiotikum durch das Stechen eines Piercings in den Körper gelangt birgt ein erhöhtes Risiko gegen das Antibiotikum resistent zu werden, da es nicht über die gesamte Behandlungsdauer mit dem Wirkstoff konfrontiert wird? Ja, das ist ein guter Punkt.

W00dp3ckr  08.01.2023, 11:39
@Saim0n

Genau das meinte ich. Danke für die Zusammenfassung.