Darf man beim beten eine mütze die man im winter trägt tragen als mann bitte nur antworten wenn man es weiß?

4 Antworten

Aus Respekt vor Gott sollte Mann die Kopfbedeckung abnehmen. Dies sollte während des Gebets, auch im Winter möglich sein.

Es sei denn, das Gebet dauert über eine Stunde.

Ja, darf man.

Hi ich bin Christ.

Aus Ehrfurcht und Respekt vor Gott solltest du deine Kopfbedeckung ablegen. Auch wenn es kalt ist. Apostel Paulus schreibt im 1. Korintherbrief:
>Jeder Mann, der betet oder weissagt und etwas auf dem Haupt hat, schändet sein Haupt.< 1. Korinther 11,4

Also ein Mann soll aus Sicht der Bibel beim beten oder weissagen (Predigen) keine Kopfbedeckung tragen, denn nur einer Frau ist es gestattet.

Und wenn eine Frau keine Kopfbedeckung beim Gebet oder Weissagung trägt, dann soll sie ihr Haupt schären.
>Jede Frau aber, die mit unbedecktem Haupt betet oder weissagt, schändet ihr Haupt; es ist ein und dasselbe, wie wenn sie geschoren wäre! Denn wenn sich eine Frau nicht bedecken will, so soll ihr auch das Haar abgeschnitten werden! Wenn es aber für eine Frau schändlich ist, sich das Haar abschneiden oder abscheren zu lassen, so soll sie sich bedecken.< 1. Korinther 11,5-6

->Die Kopfbedeckung der Frau beim Beten ist als ein Zeichen der Unterordnung zu verstehen.

Bei weiteren Fragen einfach melden.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als männlicher Laie sollte man die Mütze beim Gebet abnehmen. Bei Geistlichen und deren traditionellen christlichen Kopfbedeckungen ist das anders, die ziehen das an, doch beim Hochgebet nehmen es sogar sie ab!

Aus Respekt vor Gott.

FG, ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.