Darf man bei einem Trauerfall aus der Familie zuhause bleiben (Schule)?

11 Antworten

Kommt darauf an um was für ein Familienmitglied es sich handelt,eine Befreiung ist auf jeden Fall bei Verwandten wie Eltern / Geschwister / Großeltern möglich,wenn dir deine Eltern für den Tag der Beerdigung eine Entschuldigung schreiben und das möglichst nicht erst einen Tag vorher oder du lässt dich vom Arzt krank schreiben,wenn es dich zu sehr belastet !

Im Berufsleben sieht die Sache dann ganz anders aus,dann kannst du zwar rechtzeitig Urlaub beantragen,wenn es kein Verwandter 1 Grades ist ( Eltern ) bekommst aber keinen Sonderurlaub,der steht dir nur bei den Eltern zu.

Ein Geschwister ist schon wieder Verwandtschaft 2 Grades und da steht er dir nicht zu,da spreche ich aus eigener Erfahrung,wenn sich seit 2009 gesetzlich nichts geändert hat.

Ja, natürlich. Ich würde jetzt nicht unbedingt 3 Wochen wegbleiben, aber bei 1-2 Tagen würde das jeder verstehen.

Ja,das Recht hat jeder der einen Vater,Oma ,schwester....der eng der Familie gestanden,nur fetter und ähnliche weit entfernt verwandte ist nicht genau zu zu sagen,jedenfalls hatte ich keine schwierigkeiten bei meinen Fällen.

Wollen wir doch Hoffen das alle Lieben sehr lange Gesund noch unter uns weilen dürfen ;-)

1qayxqayx  08.06.2015, 11:30

"Der Familie eng gestanden" gilt nicht als Grund, an der Beerdigung schulfrei zu bekommen. Enge Nachbarschaft, enge Stammtischbrüder, enge Kegelbrüder usw. sind keine Gründe, bei einem Trauerfall zuhause zu bleiben. Muss man zu der Beerdigung weit fahren, evt. mit Übernachtung, od. ist sie in der Dorfkirche im Ort?

In aller Regel schon, einfach die Schulleitung fragen.

Bei Eltern, Großeltern, Geschwistern am Tag der Beerdigung ja.