Darf man auf die Toilette in einer Klassenarbeit?
Darf mir mein Lehrer das verbieten und mir eine 6 auf die Arbeit geben?
Die Klassenarbeit geht 90min lang (Deutsch)
2 Antworten
Weder auf landes- noch auf bundesweiter Ebene existiert ein Gesetz, das die Toilettengänge während des Unterrichts oder während Klassenarbeiten regelt. Somit ist die Entscheidung scheinbar der Lehrkraft überlassen. ABER im ersten Artikel des Grundgesetzes ist die Menschenwürde verankert, die jedem Menschen eine menschenwürdige Behandlung garantiert. Dazu zählt auch die Möglichkeit zur Befriedigung dringender menschlicher Bedürfnisse wie der Gang zur Toilette.
Aber wenn ein Schüler oder eine Schülerin immer wieder zur Toilette will oder 5 Minuten vor Unterrichtsende gehen will, kann die Lehrkraft durchaus den Gang zur Toilette verweigern, wenn es dem Schüler oder der Schülerin nicht gerade wahnsinnig dringend ist oder eine Krankheit vorliegt. Im Normalfall sollten die Pausen für den Toilettengang ausreichen und dann wäre es nicht menschenunwürdig, zu verlangen, noch kurz abzuwarten. Ist also eher eine Grauzone, vor allem, wenn ein anderer Prüfling die Arbeit schon abgegeben hat und gegangen ist und du danach noch auf die Toilette möchtest. Theoretisch ist es dein Recht; praktisch ist es keine extreme Forderung der Lehrkraft, dich erst nach der Klassenarbeit auf die Toilette zu lassen, wenn es nicht mehr lange dauert und vor allem, wenn jemand anderes schon die Arbeit verlassen hat.
Aber eine 6 geben kann dir die Lehrkraft dafür natürlich nicht, wieso auch? Du hast doch nur auf die Toilette gehen wollen. Das Einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass du die Arbeit abgeben musst, um auf die Toilette zu können. Dann würde es aber auch keine 6 geben, sondern eben die Note, die du dir nach Korrektur verdient hast.
Wenn du auf Toilette musst dann geh einfach? Das ist Belästigung der Menschlichen Veranlagung oder sowas…..Und wieso sollte man jemanden dafür eine 6 geben?