Darf man als vater auch mal rausgehen und party machen?

6 Antworten

Wenn du das deiner Partnerin auch zugestehst und wenn für das Kind gut gesorgt ist, wenn du nicht über die Stränge schlägst oder fremd gehst, spricht nichts dagegen.

Klar darf man, wenn man sich trotzdem die Verantwortung für das Kind fair aufteilt. Wenn z.B. nur du ausgehst, deine Partnerin aber nie Zeit für sich hat wäre das ziemlich daneben.

Dürfen schon, aber man kann halt nicht, ihr habt da nun ein kleines Wesen das ganz andere Bedürfnisse als feiern hat, und die gehen nun mal vor

Hacker48  21.10.2022, 08:51

Das eine schließt das andere nicht aus. Nur, weil man ein Kind bekommen hat, muss man nicht drei Jahre lang auf das eigene Leben verzichten...

Redekunst  21.10.2022, 08:53
@Hacker48

Das hat mit muss auch nichts zu tun, ein Kind ist doch hoffentlich so gut überlegt das man da von "wollen" sprechen kann.

Hacker48  21.10.2022, 08:55
@Redekunst

Wortklauberei.

Muss ist in diesem Fall natürlich eine Umschreibung für "ist notwendig". Mit anderen Worten: Nur, weil man ein Kind bekommen hat, ist es nicht notwendig, dass man drei Jahre lang auf das eigene Leben verzichtet. So besser?

Redekunst  21.10.2022, 08:56
@Hacker48

Das Kind IST das Leben, ein neues was man sich so ausgesucht hat. Und nach nur drei Jahren kann man auch nicht durch die Clubs hüpfen

Hacker48  21.10.2022, 08:57
@Redekunst

lol

Nein, das Kind ist nicht das Leben. Das Kind ist ein Teil des Lebens. Das Kind zum einzigen Lebensinhalt zu machen, ist aus mannigfaltigen Gründen eine beschissene Idee.

Hast du Kinder, eigene Kinder?

Redekunst  21.10.2022, 08:59
@Hacker48

Ich kümmere mich um Kinder, auch um die, wo die Eltern lieber feiern gehen, als sich zu kümmern...

Hacker48  21.10.2022, 09:03
@Redekunst

Cool, und um 16-17-18 Uhr hast du Feierabend.

Ein wenig anmaßend, Ansprüche zu stellen, denen du selbst nicht genügen musst, meinst du nicht? Oh, und ich lese Befangenheit...

Nur, weil Eltern "auch mal rausgehen" (Zitat aus der Frage) heißt das noch lange nicht, dass sie ihre Kinder vernachlässigen. Es ist sogar empfehlenswert, ein eigenes Leben aufrechtzuerhalten, wenngleich zu einem geringeren Grad als zuvor - logisch.

Redekunst  21.10.2022, 09:09
@Hacker48

Tja, da kommen wir nicht überein, das Partyleben ist halt vorbei wenn man Kinder hat.

Hacker48  21.10.2022, 09:11
@Redekunst

Kann es sein, muss es aber nicht. Das entscheiden die Eltern. Partyleben muss nicht auf Kosten der Kinder gehen, das ist Fakt. Genauso wie, dass es sehr ungesund ist - und zwar für Eltern und Kind - das Kind zum einzigen Lebensinhalt zu machen. 😉

Redekunst  21.10.2022, 09:14
@Hacker48

Wie gesagt da kommen wir nicht überein, klar kann man Dinge außerhalb der Kindererziehung tun, Hobbys haben usw. Aber Party? Geld rauswerfen für Clubs, Alkohol usw. ? Nicht wenn ich Verantwortung habe, die größte die es gibt

Hacker48  21.10.2022, 09:20
@Redekunst
Nicht wenn ich Verantwortung habe, die größte die es gibt

Diese Glorifizierung von Kindererziehung ist ein Problem.

Sie ist ein Mitgrund, dass junge Frauen ihre Kinder völlig überfordert im nächsten Müllcontainer entsorgen,

dass frischgebackene Mütter ihre postpartale Depression in sich hineinfressen, weil sie denken, sie müssten ihr Kind lieben und mit ihnen würde etwas nicht stimmen,

dass Eltern sich keine Hilfe suchen, wenn sie in der Erziehung nicht mehr weiter wissen, weil sie denken, jeder andere würde das schaffen, also müssten sie es auch schaffen,

und viel mehr.

Just sayin'...

Hacker48  21.10.2022, 09:27
@Redekunst

P.S. Nur aus Interesse:

Was macht das Geld rauswerfen für Games und Merchandise besser als das Geld rauswerfen für Clubs und Alkohol?

Was ist das Problem an "Party" als Hobby bzw. was ist daran schlechter als an "Zocken" als Hobby?

Kannst du mir das erklären?

Wenn deine Frau zu einem anderem Zeitpunkt auch darf, klar.

Das Kind hatt Immer Priorität! Wenn ihr es irgendwo anders unterbringen könnt ja, alerdings solltet ihr nicht so viel trinken