Darf man als Teilzeit soviel Stunden arbeiten wie Vollzeit?

4 Antworten

Nein.

https://de.indeed.com/karriere-guide/karriereplanung/was-passiert-mit-ueberstunden-bei-teilzeit

Sprich mit deinem Arbeitgeber, wie ihr das regeln könnt, wenn du nicht stillschweigend in eine Vollzeitstelle rutschen willst.

Ein Abbau deiner Überstunden während der Klausurphase wäre eine Möglichkeit.

blabla58
Beitragsersteller

Hab das gelesen welche Stelle meinst du

hab nur gesehen dass wenn ich als Teilzeit soviel wie eine Vollzeit arbeite

ich dann in Vollzeit rutschen könnte aber wenn meine Chefin einverstanden ist und mich nicht zur Vollzeit erklärt dann sollte es kein Problem sein, oder?

Hauptsache ich arbeite nicht 50H Woche

ja, natürlich kannst du das machen

Solange die gesetzlichen Obergrenzen des Arbeitszeitgesetzes nicht überschritten werden geht das.

Du hast lediglich keinen Anspruch gegen den Arbeitgeber, für mehr als 20 Std./Woche eingesetzt zu werden.

Solange es nicht dauerhaft ist.

Überstunden sind grundsätzlich zulässig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.