Darf man als nicht Soldat eine Feldhose im Alltag tragen?

7 Antworten

Streng genommen darfst du nach § 132a StGB keine "inländische oder ausländische Uniformen, Amtskleidungen oder Amtsabzeichen" tragen. Die aktuelle Rechtsprechung geht davon aus das dies nur strafbar ist wenn der Träger so auftritt als wenn er die Funktion bekleiden würde. Wenn du also z.B. zur kompletten Uniform ein buntes Kopftuch trägst wird niemand auf die Idee kommen das du ein Soldat bist und irgendwelche Rechte nach Soldatengesetz hast. Die Flagge kann auch auf der Uniform bleiben sie ist kein Amtsabzeichen.

Eine einzelne Hose ist sowieso in keinem Fall eine Uniform. Da heute in der Mode viele Teile einen Militär-Style haben ist die Unterscheidung ohnehin schwierig geworden, daher auch die Anpassung der Rechtsprechung. Ich finde das Flecktrarn übrigens nicht sonderlich schön, aber das ist ja zum Glück Geschmackssache ;) http://www.asmc.de/de/Bekleidung/Damen/Bekleidung/Hosen

Das tragen von Feldhosen ist gestatten wenn sich keine Hoheitsabzeichen der Bundesrepublik Deutschland oder Rangabzeichen der Bundeswehr oder Bundespolizei auf der Hose befinden! Da dies bei der Standardfeldhose der Bundeswehr nicht der Fall ist, wünsche ich viel Spaß beim tragen und hoffe sie passt und steht auch! :)

FischerTaiger  12.08.2014, 16:54

Also Soldat gelten für die die gängigen ZDv und diese besagen, dass du den Feldanzug oder Teile davon ausschließlich im Dienst oder zur An- und Heimreise nach Zustimmung deines DV tragen darfst. Deine Antwort ist in diesem Fall korrekt da die ZDv nicht für Zivilisten gelten, allgemein jedoch nicht.

ja sicher kannst die tragen solang du nicht dienstrangabzeichen verwendest

ja ist legal. einzig und allein hoheitsabzeichen sind verboten darunter fällt unlogischerweise aber auch die deutsche flagge auf der jacke. solange abzeichen oder flagge nicht drauf sind ist es völlig legal!

Apfelkind1986  12.08.2014, 15:11

Was ist daran unlogisch, dass die Flagge ein Hoheitsabzeichen des jeweiligen Landes ist?

FischerTaiger  12.08.2014, 16:55
@Apfelkind1986

Im begrenzten Horizont mancher Menschen, taucht unter Hoheit scheinbar als einzige Möglichkeit ein Bild der Queen auf...

Du darfst alles tragen nur nicht die komplette BW Uniform.

Krullfelix  12.08.2014, 14:51
nur nicht die BW Uniform.

Die komplette BW Uniform inkl Hoheits- und Rangabzeichen meintest du sicher, nicht wahr?

HauDenLukas1  12.08.2014, 14:54
@Krullfelix

Die meisten wissen doch gar nicht was der Rang bedeutet. Aber einen Anschiss bekamen wir damals von unseren Major :-))