Darf man als muslima auch mit einer pflegemaske (z.B Heilerde…) beten?

5 Antworten

Wenn du beten willst, musst du ja vorher Wudhu machen, es sei denn, du hast noch gültiges Wudhu vom letzten Gebet.

Beim Wudhu müsstest du ja die Maske entfernen, da du das Gesicht waschen musst und es muss Wasser auf den kompletten Gesichtsbereich kommen. Da darf nichts drauf sein, was wasserabweisend ist.

Hast du aber schon Wudhu genommen und machst dann eine Maske noch drauf vor dem Gebet, dann verstehe ich diese absurde Handlung ehrlich gesagt nicht. Man schmiert sich doch kurz vor dem Gebet nicht noch etwas ins Gesicht, und bedenke mal, was das Gebet ist. Du trittst dabei vor deinen Schöpfer. Willst du da mit so einem lächerlichen Aussehnen in dem Moment tun mit einer Maske? Wo ist dann da der nötige Respekt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Solange du davor Wudu genommen hast, dürfte dies gehen. Diese Dinge machen das Gebet ungültig:

lautes Lachen
Fehlen der rituellen Reinheit
absichtliches Einnehmen einer falschen Gebetsrichtung
lautes Sprechen von Worten, die nicht zum Gebet gehören
absichtliches Auslassen von vorgeschriebenen Teilen des Gebets
absichtliches Essen und Trinken
umfangreiche Bewegungen, die nicht zu den vorgeschriebenen gehören, außer bei unmittelbarer Gefahr

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, Seite 86

Liebello  28.08.2022, 02:24

was ist, wenn man während des Gebets furzen oder rülpsen muss, oder Schluckauf bekommt?

BelfastChild  28.08.2022, 02:26
@Liebello

Also Leibwind bringt einen in die "kleine Unreinheit". Diese wird durch Wudu beseitigt.

Wenn ich nicht ganz falsch liege musst sich der Muslim und auch die Muslima vor dem Gebet waschen, unter anderem das Gesicht.

Wird schwierig dabei eine Schlammaske auf dem Gesicht zu behalten.

So lange du bedeckt bist, und dich gewaschen hast, geht das klar.

Mache die Maske lieber vor oder nach dem Gebet.