Darf man als Muslim seine Augenbrauenhaare kürzen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

📚 | Al-Mausu'ah Al-Fiqhiyah 14/82

"Die Rechtsgelehrten waren sich darüber einig, dass das Zupfen der Augenbrauen zum verbotenen "Entfernen" [ An-Nams ] gehört, denn der Prophet ﷺ sagte: Allah verfluche die Frauen, die die Augenbrauen anderer entfernen, und diejenigen, die dies bei sich machen lassen."
Sie waren sich jedoch über das Enthaaren und Rasieren uneinig. So waren die Malikiten und Schafi'iten der Ansicht, dass das Enthaaren zum Zupfen gehört. Die Hanbaliten aber waren der Meinung, dass das Enthaaren und Rasieren erlaubt und dass nur das Zupfen verboten sei."

__
Zum verbotenen Entfernen gehört nicht die Entfernung von Haaren, wenn diese dem Auge schaden oder über der gewohnten Grenze hinausgehen, sodass die Augenbrauen die Blicke anziehen und für die Frau unangenehm sind. So soll in diesem Fall so viel entfernt werden, dass sie den Augenbrauen der Allgemeinheit der Leute entsprechen, denn in diesem Fall werden die Haare nur entfernt, um Schäden abzuwehren und zu entfernen. Und dadurch werden sie nur auf ihre natürliche Form zurückgeführt.
__
📚 | Fatawa Nur 'Ala Ad-Darb

Sh. ibn Uthaimin:

"Was das Entfernen der Haare der Augenbrauen angeht, so besteht kein Problem darin, wenn sie sehr dick sind. Wenn die Dicke aber gewöhnlich ist, dann ist es besser sie so zu lassen, wie sie sind, und es besteht kein Problem, sie mit der Schere oder dem Rasierer anzupassen. – aber nicht zupfen, denn das Zupfen gehört zum verbotenen Entfernen."

As-salamu alaykum.

Schau dir die Antwort gerne auf Islamweb!

Lob sei Allâh! Frieden und Segen seien über den Gottesgesandten, seinen Leuten und seinen Gefährten. Nun zur Frage:

Das Auszupfen der Augenbrauen ist verboten. Die betroffene Schwester kannte das islâmische Urteil nicht. Aus diesem Grund hoffen wir, dass sie nicht gesündigt hat. Die Unwissenheit gilt im allgemeinen als Entschuldigungsgrund, die die Verantwortung für die begangene Tat aufhebt. Hierfür gibt es zahlreiche Beweise.

Nach unserer Meinung ist das Zupfen der Augenbrauen in zwei Fällen gestattet:

1. Wenn eine notwendige Behandlung das Zupfen der Augenbrauen unerlässlich macht.

2. Wenn die Augenbrauen üppiger als gewöhnlich wachsen und so das Aussehen verunstalten bzw. zur Entstellung führen.

Wird die Frau von anderen Frauen ausgelacht und verspottet, weil sie sich nicht am Frevel beteiligt, darf sie in diesem Fall ihre Augenbrauen jedoch nicht zupfen.

3. Das Suchen nach faulen Ausreden, die das Zupfen berechtigen würden, ist nicht zugelassen. Denn ursprünglich beinhaltet das Urteil das Verbot des Veränderns der Augenbrauen. Allâh sagt: "Aber nein! Der Mensch weiß über sich selbst sehr wohl Bescheid, auch wenn er seine Entschuldigungen vorbrächte." (Sûra 75:14-15)

Die Notwendigkeit des Zupfens soll rechtlich ermessen werden. Wenn die Gestalt der Augenbrauen nicht der normalen Form entspricht, und sie dadurch unangenehm auffallen bzw. die Person darunter leidet, ist ist das Entfernen der störenden Augenbrauenhaare erlaubt.

Allâh weiß es am besten.

Quelle: https://www.islamweb.net/de/fatwa/127443/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Religionen sollten keinen Einfluss auf die eigenen Wünsche haben. Wer sein Leben von irgendwelchen Glauben einschränken lässt, empfinde ich nicht gut, um das mal gelinde auszudrücken...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Topsictop  06.06.2023, 00:24

Da wird ja echt das ganze Leben bestimmt. Echt nicht normal

whitebuddafly  06.06.2023, 00:28
@Topsictop

So ist es. Um das abzustellen, müsste weltweit Religion maximal als Hobby betrachtet werden, was an sich auch das Beste wäre.

KamTashtaki2  06.06.2023, 00:37
@Topsictop

Ein Muslim soll wie ein Muslim aussehen, nicht wie ein Punk und zweitens kann man nicht alles was man sich wünscht auch praktizieren. Es gibt viele Sachen die im deutschen Gesetz verboten sind. Allah hat Regeln gegeben, wenn du sie nicht einhältst dann widerspricht dies dem ergeben sein zu Allah ﷻ

KamTashtaki2  06.06.2023, 00:48
@Topsictop

Das ist uns beim besten Willen total egal. Wir gehorchen Gott. Was macht man mit Leuten die sich wünschen eine Frau zu vergewaltigen, Kinder zu misshandeln, Drogen zu verkaufen. Das ist doch ihr Wunsch. Warum lassen wir sie nicht?

Topsictop  06.06.2023, 01:04
@KamTashtaki2

Das du für alle Muslime sprechen willst, ist schon sehr abgehoben. Auch unter euch gibt es mit Sicherheit Personen, die das ebenso nicht gut finden, sich das aber nicht sagen trauen.

Warum du dich mit den ganzen Kriminellen vergleichst, kann ich leider nicht nachvollziehen.

KamTashtaki2  06.06.2023, 01:08
@Topsictop

Ein Muslim wird mir indem zustimmen dass Allah die Gesetze bestimmt, ihm zu gehorchen. Ein Muslim der dem nicht zustimmt muss seinen Glauben überprüfen.

Das Zupfen oder Entfernen der Augenbrauen ist verboten im Islam sowohl für Mann als auch für die Frau.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Bildung in die Richtung genossen

Du darfst sie trimmen und dir die Monobraue wegzupfen. An der Augenbraue selber Zupfen oder ganz abrasieren ist verboten