Darf man als Moslem ein Barcelona Trikot tragen?

3 Antworten

Nein, das darf man nicht. Das Trikot enthält im Logo ein Kreuz.

Dieses Kreuz hat einen christlichen Hintergrund. Darum dürden Muslime es nicht tragen. Schlimmer aber ist es, dass das Kreuz Shirk symbolisiert. Denn das Kreuz steht für den "Heiligen Georg". Er wird als Schutzpatron verehrt. Somit benutzt man es auch im Symbol als Schutz/Amulett/Talisman. Kein Symbol, kein Georg können die Spieler beschützen. Den einzigen wahrhaftigen Schutz kann nur Allah geben.

Auch schützt das Triko keinen Spieler, noch kann es Glück bringen, es zu tragen. Das steckt aber dahinter. Kauft man so ein T-Shirt und/oder trägt es, auch wenn man es nicht als Schutz oder Glücksbringer sieht, dann unterstützt man dennoch den damit, der es herstellt und diesen Aberglauben auch unterstützt von dem, der das Logo erfunden hat. Und das ist haram.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

JA, ist ein MENSCHENRECHT - gehört nämlich zur freien Entfaltung der Persönlichkeit - gilt auch für Moslems.

Nein, nur von muslimischen Vereinen. Das ist doch völlig egal