Darf man als Katholik in eine orthodoxe Kirche gehen?

5 Antworten

Ja natürlich, vor allem wenn es keine katholische Kirche in der Nähe gibt. Die Katholiken erlauben auch den orthodoxen ChristenTeilnahme an der Kommunion, umgekehrt ist das eher seltener der Fall. Die beiden Konfessionen sind sich am ähnlichsten.

Ja. Aber ich würde nicht einfach so an der Kommunion teilnehmen, sondern vorher den Priester nach seiner Erlaubnis fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

In eine Orthodoxe Kirche darf man als Katholik gehen, aber nicht, dort die Sakramente zu empfangen, außer bei einem Notfall. Nur muss darauf achten, ob die Predigt mit der katholischen Lehre übereinstimmt.

Ursusmaritimus  16.06.2024, 14:15

Weil sonst "Gott" stinkig" wird?

Warum sollte "der gleiche angebetete Gott" auf Veränderung des Anbetungsrituales böse sein?

Variatio Delectat!

Pinkolo  16.06.2024, 15:39
@Ursusmaritimus

Weil er die Sakramente nur seiner eigenen Kirche übergeben hat. Außerhalb davon sind die nicht erlaubt.

Ursusmaritimus  16.06.2024, 16:36
@Pinkolo

Ist die orthodoxe Kirche nicht "seine eigene Kirche"?

...und wer legt eigentlich fest welche der verschiedenen Glaubensrichtungen "seine eigene Kirche" ist?

Glaubst du das wirklich? Oder wird sich dein Gott nicht wahlweise ärgern oder amüsieren um die Kleingläubigkeit seiner Anhänger?

Pinkolo  16.06.2024, 16:57
@Ursusmaritimus

Wer das festlegt, ist Gott. Und es gibt keine Orthodoxe Kirche, sondern mehrere Orthodoxe Kirchen, deren Lehren voneinander abweichen.

Firmian  16.06.2024, 18:41
@Ursusmaritimus

Der Ritus sollte ja kein Problem sein, den gibt's innerhalb der katholischen Kirche ja auch.

Pinkolo  16.06.2024, 19:03
@Firmian

Ja, der Ritus ist absolut kein Problem. Und ich selbst habe auch nichts gegen die Orthodoxen. Aber es gibt manche Leute, die unseren katholischen Glauben nicht akzeptieren und ihn deshalb gegen die Orthodoxie ausspielen, mit der sie auch nichts zu tun haben, so dass man als Katholik gezwungen ist, dem katholischen Glauben entsprechend etwas gegen die Orthodoxie zu sagen, was man normalerweise gar nicht möchte und auch nicht tun würde. Das sind Leute, die zwischen uns und den orthodoxen Geschwistern Zwietracht säen.

Die Orthodoxie sagt, sie sei die Kirche Christi, und der Katholizismus sagt, er sei die Kirche Christi. Wir Katholiken haben kein Problem mit der Meinung der Orthodoxen, sagen aber was dazu, wenn sie uns darauf ansprechen. Außerdem haben wir auf Telegram zwei Orthodoxe, mit denen wir gut befreundet sind, und der eine uns sogar unterstützt. Und solche Leute wie oben, wollen Streit säen, indem sie ein Konkurrenzdenken postulieten, das bei uns kirchlichen Katholiken überhaupt nicht vorliegt.

Ursusmaritimus  16.06.2024, 20:47
@Pinkolo

Ich will keinen Streit säen, warum auch?

Im Gegenteil! Alle abrahamitischen Religionen beten den gleichen Gott an und es wäre gut wenn man die Gemeinsamkeiten betont und nicht das Trennende.....

Ich kann weder die Existenz noch die Nichtexistenz eines höchsten Wesens beweisen. Aber wenn es denn ein höchstes Wesen gibt bedarf es keinesfalls der Befolgung bestimmter Riten, Exerzitien oder Lebens, Ernährungs, Glaubensregeln um zu erkennen ob wir würdig sind. Dieses höchste Wesen würde sehen wie wir sind und nicht wie wir scheinen zu sein.......

Pinkolo  16.06.2024, 21:19
@Ursusmaritimus

Wir Katholiken und Orthodoxen, die wir uns verstehen, betonen immer die Gemeinsamkeiten. Den kleinen Rest ignorieren wir untereinander, da man als Christ nach Hebr 12,14 nach Frieden mit jedermann streben soll.

Wenn aber eine Frage auftaucht, wie die obige, sollte sie sachlich beantwortet werden dürfen. Ebenfalls sollte auf Angriffe auf uns Katholiken von Seiten des einen oder anderen fanatischen Orthodoxen reagiert werden dürfen, zum Beispiel, wenn solche auf unsere Kanäle kommen, um uns als Schismatiker zu beschimpfen oder anderweitig zu diskriminieren. Ich war auch mal in einem Orthodoxen Forum, um eine freundschaftliche Brücke zu bauen. Doch man hat mich dort verachtet, nur weil ich Katholik bin, und bin dann dort wieder raus gegangen, weil ich keinen Streit wollte.

Für Glaubenskonflikte sehen ich überhaupt keinen Grund. Wenn man aber attackiert wird, weil man einen anderen Glauben hat, ist eine Reaktion darauf notwendig. Viele geben halt keine Ruhe, weil sie keinen Frieden wollen.

Was du im letzten Absatz schreibst, ist wiederum dein Glaube. Es ist halt so, dass du wiederum deinen Glauben hast, der sich vom Glauben aller anderen Religionen unterscheidet. Und so hat dann jeder seinen Glauben, der zu den der anderen anders ist. Du und andere braucht halt keine Riten und andere brauchen sie. Das ist nun mal so. Da kann man nichts machen.

Ursusmaritimus  17.06.2024, 08:50
@Pinkolo

Lebe deine Riten aber erkenne das es nur Rituale sind für dich und deine Gruppe nicht jedoch für deinen Gott......

Pinkolo  17.06.2024, 08:52
@Ursusmaritimus

Unseren katholischen und orthodoxen Glaube überlasse mal uns Katholiken und Orthodoxen selbst. Deinen wollen wir nicht haben.

Ursusmaritimus  17.06.2024, 08:59
@Pinkolo

Es ist immer wieder schön zu erkennen wenn sich (Eigenaussage) freidenkende religiöse Menschen nur als Glaubensrassisten und Eliteträger zu erkennen geben.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Pinkolo  17.06.2024, 09:06
@Ursusmaritimus

Ja, du willst uns deinen Glauben aufdiktieren. Den wollen wir aber tatsächlich nicht haben, sondern unseren. Vielleicht hast du mit deiner Missioniererei bei anderen Erfolg.

Hingehen darfst Du ohne weiteres. Von unserer Seite darfst Du auch an der Eucharistie teilnehmen (die Orthodoxen sehen das aber meist nicht so gern.)

Es erfüllt aber strenggenommen nicht die Sonntagspflicht, wenn eine katholische Kirche erreichbar wäre.

Natürlich darf man das.
Du darfst sogar am Gottesdienst teilnehmen. Nur bei der Kommunion sehen es orthodoxe Christen nicht gerne, wenn Katholiken sie empfangen. Da solltest du deshalb Zurückhaltung üben bzw. vorher mit dem Pfarrer sprechen.