Darf man als christlicher Mann Nagellack tragen?
Hi
Ich bin 16 und ein Junge und mag es sehr, meine Nägel zu lackieren. Aber irgendwie ist es schon etwas fenimin.(Ich bevorzuge besonders roten Nagellack) Ich habe es aber noch nie in der Öffentlichkeit getragen, sondern nur heimlich. Ist es zu anstößig? In der Bibel steht ja auch, dass ein Mann keine Frauenkleidung anziehen soll. Kann man das auch auf Nagellack beziehen?
WICHTIGE Gegenfrage: Von WEM würdest du es Dir - WARUM - verbieten lassen?Was möchtest Du Dir noch alles im Namen Deiner Religion verbieten lassen? Warum liebst du Verbote so sehr?
Ich möchte mir nichts im Namen der Religion verbieten lassen. Aber wenn es nicht Gottes Willen entspricht, dann wäre es besser, es sein zu lassen.
Du glaubst ernsthaft, dass hier jemand Gottes Willen kennt?
Man könnte sich schon fragen, was Jesus dazu sagt
Du hast meine Frage nicht beantwortet! - Kannst Du nicht oder willst Du nicht?
Was kann oder will ich nicht?
Meine nachfrage beantworten? - Sag' mal: Ist das soooooo schwer?
Ich würde mir es von JESUS verbieten lassen, wenn er das nicht will, weil ich IHN liebe. Andernfalls würde ich Nagellack tragen, weil es mir gefällt!
Und Du Glaubst allen Ernstes, dass Jesus hier auf GF einen Account hat????? - Welcher wäre das? - ....bist Du ganz, ganz sicher, dass er Dir gut geht?
Ja sicher. Aber andere Leute auf GF haben vielleicht ähnliche Erfahrungen als Christ gemacht, die mir weiterhelfen könnten und Jesus spricht ja auch durch den Heiligen Geist zu uns
Ach, und Du meinst, dass der heilige Geist hier auf GF einen Account hat?
Und du meinst, dass man Gottes Willen überhaupt nicht erfahren kann? Er hat hier zwar keinen Account, aber vielleicht gibt er mir durch jemand von euch eine Antwort
12 Antworten
Nagellack ist nicht unchristlich.
Zu den Zeiten, in denen Teile der Bibel geschrieben wurden, liefen Männer in Kleidung herum, die heute als Frauenkleidung gelten würde.
Werde ein zufriedener Mensch. Hilf anderen, wenn es dir möglich ist. Wenn es nicht möglich ist, schade ihnen zumindest nicht. Dann wirst du ein gutes Leben führen. Das lässt sich mit und ohne Nagellack erreichen.
Du solltest tun, wozu Du Lust hast und was Dir gefällt. Dabei sind Kleidungsvorschriften aus einem 2.000 Jahre alten Buch weder nützlich noch in irgendeiner Form bindend. Wenn Du etwas kochen möchtest, benutzt Du auch einen modernen Herd, statt Dir zu überlegen wie der Neantertaler seinen Mammut zubereitet hat.
Du solltest Dir eher überlegen, wie Deine Umwelt, Freunde, Familie und Klassenkameraden reagieren würden, wenn sie Dich mit lackierten Nägeln sehen. Es könnte auch negative Reaktionen geben und darauf solltest Du vorbereitet sein.
Ansonsten ist nichts dagegen zu sagen, wenn Du Dir die Nägel lackierst.
Ich weiß nicht, aber ich würde es nicht tun. Allein mein Gewissen sagt mir, dass das nicht richtig ist. Die Bibel unterscheidet auch zwischen Mann und Frau (1.Korintherbrief 11). Ich denke es geht auch darum die Geschlechter nicht zu vermischen und immer mehr Kompromisse einzugehen. Prüfe mal was dein Gewissen dazu sagt. Das haben wir auch von Gott bekommen.
LG xy
Wenn man die Bibel "richtig" liest, dann kann man auf ihrer Grundlage quasi jeden Spaß verbieten. In dem Context denke ich an die Totsünde des Stolzes. Man(n) ist stolz auf die schönen Fingernägel und möchte sie betonen.
Ich sehe aber generell keine großen probleme damit, christlich zu sein und gleichzeitig die Nägel schön zu haben.
Gott interessiert sich nicht für so etwas, das sind die Regeln des Islams, nicht die von Christen.
Gott interessiert sich für dein Denken und Handeln, nicht für das ganze körperliche.
Ausserdem solltest du als Christ das tun was du vor dir rechtfertigen kannst, ein bisschen Nagellack kann keine Sünde sein, das sollte dir klar sein.