darf man als Christ soldat werden?

4 Antworten

Das war tatsächlich um die Zeit des ersten Weltkrieges oder beim Deutsch-Französischen Krieg ein echtes Problem.

Beide christlichen Kirchen waren ja gut unter allen Kriegsteilnehmern vertreten.

Solange es nur um das Töten von Ungläubigen ging, hat das Christentum damit genau so wenig Probleme gehabt, wie heute noch der Islam.

Die Lösung die sie sich damals erdachten war, dass der jeweilige Feind natürlich noch ein christlicher Bruder ist, der aber von den weltlichen Mächte derart verwirrt wurde, dass er das Falschsein seines Tuns nicht erkennt. Gott wird dies dann aber berücksichtigen und auch bei ihm wird Gott die Tötung eines anderen Christen nicht negativ werten.

In einer Veröffentlichung fand ich damals auch den Satz, dass man ja etwas Gutes tun, wenn man den fehlgeleiteten feindlichen Soldaten töten, denn man befreit ihn damit ja aus seinem falschen Tun.

Nach neuerer Erkenntnis NEIN. Wahre Christen sind kein Teil dieser Welt und greifen auch zu keinen Waffen, um zu töten. - (Matthäus 26:52)

Natürlich darf man als Christ Soldat werden. Denn so gut wie in jeder Epoche seit dem das Christentum existiert gab es unzählige Soldaten die Christen waren.

Ja, Christen dürfen machen was immer sie wollen, sofern sie sich an die Gesetze des jeweiligen Landes halten.