Darf man als Christ death Note lesen?

4 Antworten

Es gibt – zumindest meines Wissens nach – im Christentum keine schriftlich niedergelegte Regel, die einem das Lesen, Hören oder Sehen solcher Art von Geschichten verbietet.

Ob es für Dich persönlich in Ordnung ist, Death Note und ähnliche Geschichten zu konsumieren bleibt Deiner eigenen Haltung überlassen. Je nach dem wie alt Du bist, bzw. wo Du Dich gerade gefühlsmässig und gedanklich in Deinem Leben befindest, ist es vielleicht im Moment nicht der richtige Zeitpunkt für so düstere Geschichten.

Aber das musst Du selbst für Dich entscheiden, ob Du auf solche Geschichten gerade Lust hast, oder sie wieder zur Seite legst und Dich lieber mit anderen Themen beschäftigst. Beides ist auf jeden Fall in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach der Logik dürfte auch kein Christ Bleach, Fullmetal Alchemist, oder Dragonball schauen/lesen.
Ob es gerechtfertigt ist Schwerverbrecher zu töten um eine bessere Welt zu schaffen ist eines der zentralen Themen, was den Manga meiner Meinung nach neben der sehr guten Story nochmal etwas besser macht.
Ich kann das als Atheist vielleicht nicht so gut beurteilen, aber ich bezweifle mal stark, dass du Death Note lesen möchtest um danach die Shinigami anzubeten oder losziehen und Schwerverbrecher zu töten, deshalb sehe ich da kein Problem.

Naja, wenn man das so betrachtet, darf ein Christ ja fast gar keine Mangas lesen oder Animes schauen, da es fast immer um übernatürliche Dinge geht, die es im echten Leben nicht gibt, und es geht auch sehr oft ums töten.

Aber ich glaube nicht dass es verboten ist oder so. Natürlich darf man nicht töten, aber gerade dieses Thema wird in Death Note sehr gut dargestellt da es ja großteils um den Konflikt geht, ob es ok ist einen Schwerverbrecher zu töten oder nicht.

Ob man Death Note liest oder nicht, sollte man komplett selber entscheiden, allerdings würde ich es nicht mit einem zu jungem alter lesen, da das Hauptthema doch relativ kompliziert ist und man gerade die Motivationen der verschiedenen Personen vielleicht noch nicht ganz versteht.

Ich glaube also eher weniger dass das irgendwie verboten ist wenn man Christ ist oder so

wir sind alle mal neugierig, wenn du es mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, spricht nichts dagegen