Darf man als Chirurg jemanden in den O.P mitnehmen?

2 Antworten

Hallo lunaa67,

grundsätzlich ist sowas schon möglich.

Leider ist aber in den meisten Fällen außerhalb eines Medizinstudiums kein Praktikum im Ärztlichen Dienst mehr möglich - aus Gründen, die man nicht weiter erläutern muss. Vereinzelt gibt es das aber noch. Früher hingegen war das in vielen großen Häusern noch problemlos möglich, auch bei Interesse am Medizinstudium ein Praktikum im Ärztlichen Dienst zu absolvieren.

Was aber eine Möglichkeit ist, wenn Du gezielt nach einer Möglichkeit im Bereich OTA (Operationstechnische/r Assistent/in) oder ATA (/bzw. Anästhesiepflege) nachfragst. Dort sollte ein Praktikum in den allermeisten Fällen realisierbar sein - vorausgesetzt es sind genügend Kapazitäten frei und Du kümmerst Dich mit genügend Vorlaufzeit darum.

Frag Dich gerne mal bei den Häusern durch. In der Regel ist die Pflegedienstleitung ein guter Ansprechpartner, da es von dort aus auch koordiniert wird. Alternativ gerne auch mal versuchen, Kontakt zum jeweiligen Chefarzt zu bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radiologe

Im Rahmen eines genehmigten Praktikum darfst du das.

lunaa67
Beitragsersteller

Wo bewerbe ich mich da am besten für so einen Praktikumsplatz ? Direkt ans Krankenhaus als Praktikum für die Chirurgie oder wie mache ich das am besten?

Jana174923  17.07.2024, 17:18
@lunaa67

Ja. Anrufen und fragen ob du ne Woche oder so im OP ein Praktikum machen kannst.

Kfragtnach  17.07.2024, 17:20
@lunaa67

Genau, ich würde mich direkt beim KH bewerben, allerdings wendest du dich da am besten an die Personalabteilung mit dem Wunsch in diesem Bereich eingesetzt zu werden 😉

lunaa67
Beitragsersteller
@Jana174923

Das werde ich ! Danke für den Tipp :)

lunaa67
Beitragsersteller
@Jana174923

Hattest du schon einmal einen Praktikanten bei einer OP wo du dabei warst?

Jana174923  17.07.2024, 17:48
@lunaa67

Ja ist recht häufig. Oft Praktikum von der Schule oder von der Uni.