Darf man als Brautjungfer ein weißes Kleid tragen?

8 Antworten

Normalerweise: NEIN.

Gibt es generell Regeln die ich einhalten muss bezogen auf das Kleid?

Ja. Weiß trägt nur die Braut und sonst niemand. Schwarz ist auch nicht so besonders passend.

Wie man aber ja z.B. an Pippa Middleton bei der Hochzeit ihrer Schwester gesehen hat, ist es durchaus auch möglich, als Brautjungfer weiß zu tragen.

Am besten fragst du die Braut. Die kann dir am besten sagen, was du anziehen kannst und was in das Gesamtkonzept passt.

Auf einer pompöse Hochzeit im Schloss sollte man anders gekleidet sein als bei einer zwanglosen Gartenparty-Hochzeit.

Hallo. :)

Ich würde persönlich, kein weißes Kleid auf der Hochzeit anziehen. Vielleicht etwas in rosè oder beige, aber reinweiß würde nicht so gut ankommen. Hinzu kommt aber auch der Charakter der Braut. Wenn sie eher der lockere Typ ist, dann wird sie es sicherlich nicht so Ernst nehmen. Halte doch einfach mit ihr Rücksprache.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist einer der wichtigsten und teuersten Tage im Leben des Brautpaares: der Hochzeitstag.

Da macht man nichts, was ihr diese Freude trüben könnte. Wenn du sie lieb hast, dann trägst du auf keinen Fall weiß und keinen ähnlichen Ton. Das darf man nur, wenn die Braut es ausdrücklich fordert.

Wenn du weiß trägst könnte es mehrfach passieren, dass dir jemand zur Vermählung gratuliert oder du immer wieder darauf angesprochen wirst. Selbst wenn die Brautleute an dem Tag höflich reagieren, wirst du spätestens nach der Hochzeit oder bei jeder Bilderschau deutliche Sprüche dafür kassieren.

Bevor du ein Kleid kaufst oder anzahlst, hälst du erst Rücksprache mit der Braut und den anderen Brautjungfern. Könnte sein, dass die Braut einheitliche Kleider für alle Brautjungfern auswählt. Mit der Deko oder den anderen Festpersonen soll sich das Kleid auch nicht beißen. Da du auch auf den Hochzeitsbildern auftauchst, sollte dein Kleid dem Geschmack der Braut entsprechen.

Hallo mi1989,

also grundsätzlich sollte man nie ein weißes Kleid auf einer Hochzeit tragen, außer man ist die Braut. Rot ist ebenfalls nicht gern gesehen. Weinrot ist noch vertretbar.
Grundsätzlich sollte es aber kein Problem sein, bei der Braut nachzufragen, welche Farben im Rahmen des Erwünschten sind. Es ist nicht ungewöhnlich, dass den Brautjungfern ein gewisses Farbmuster vorgegeben wird, damit alles ein bisschen strukturiert wirkt. 😉

Das weiße Kleid gesteht der Braut zu,,denn du würdest ihr,,als Braut, die Show stehlen..es ist ihr Tag!

Frag sie doch. Außerdem bist du Brautjungfer,,da sagt die Braut eigentl was angezogen wird.