Darf man ab 14 im DM in Österreich arbeiten?
Hey Leute, ich hätte eine Frage und zwar, ob man ab 14 im DM arbeiten darf und wie viel man ca. verdient ( ich meine Regale einräumen und Sachen auffüllen). und bei mir war Taschengeld schon immer knapp. Flyer/Zeitung austragen usw. kann ich nicht, außerdem bezahlt es nicht gut. Ich habe Angst ins DM reinzuspazieren und danach fragen, kennt ihr euch aus?
Ein Paar Antworten und Tipps wie ich mich bewerben kann ( falls es möglich ist) wären nett!
3 Antworten
Konzentriere dich lieber auf die Schule und genieße deine Freizeit. Arbeiten musst du später noch genug, falls man in zehn Jahren überhaupt noch etwas verdient und die Arbeit nicht durch KI und Roboter ersetzt wurden oder wir alle durch Kriege, Krankheiten oder Klimakatastrophen tot sind. xD
Wenn du unbedingt Geld brauchst, dann nutze Anlässe wie Weihnachten, Geburtstag, Ostern, Zeugnis etc. aus und versuche von so vielen Verwandten wie möglich Geld zu bekommen. Wenn jeder nur 20 Euro hergibt und das machen einige, hast du schnell ein paar Hunderter zusammen.
Aufs Jahr gerechnet, wären das mindestens 1k Euro. Einmalig 20 Euro hat man immer, egal ob arm oder reich, zumindest in DE/AT/CH. Außerdem genießt du mit 13/14 noch einen Kinderbonus und die Leute sind spendabler in der Regel. ;)
Ps.: Ich habe in der Hak Mattersburg meine Matura (DE: Abitur) damals gemacht. ;)
Dann musst du halt richtig schnorren, keine Scheu und Skrupel davor haben um Geld zu fragen, soviele Verwandte wie möglich kurz vor einem Anlass abklappern und ein nettes Auftreten besitzen. Von nichts kommt nichts.
Behaupte einfach du brauchst einen neuen guten PC nicht nur zum Zocken, sondern auch für das Lernen für die Schule. Das muss ja nicht stimmen. Doch viele Verwandte sind dann bereit dir zu Weihnachten beispielsweise einiges an Geld zu geben. :)
Hey Jelka! Ja, ich denke mit 14 ist in Österreich einige Stunden Arbeit pro Woche erlaubt. Die Frage ist natürlich ob sie Bedarf haben. Ich schätze der Stundenlohn wäre bei 10-12 Euro, weiss es aber nicht. Für eine solche Arbeit wäre eigentlich direkt selbst vorbei zu gehen üblich, dann sehen sie Dich gleich und können sich ein Bild machen, ob Du geeignet wärst. Ansonsten rufst Du mal ganz freundlich an und erkundigst Dich, ob es möglich ist und wie das weitere Vorgehen wäre.
Viel Erfolg, alles Gute!
Nein. Praktikum ohne Geld vielleicht, du sollst spielen, wachsen, lernen. Nicht arbeiten.
achso okay, danke, ich habe es auf google nähmlich gelesen, dass man es darf...
leider kriege ich kein Geld von Verwandten, meine Noten sind eh gut, zu Weihnachten kriege ich eher Kleidung usw. Aber danke für die Antwort!