Darf man 3ds Spiele dumpen?

2 Antworten

Es ist legal. Nur darfst du die Rom weder verbreiten noch emulieren

Ja darfst du

Du darfst dir aber weder mit Emulator abspielen noch auf deinem 3ds auf ner flashcard spielen

Aber es würde niemand bemerken ;)

Parkourlp1000
Beitragsersteller

Also ist es nicht legal ?

janix99  02.08.2017, 20:29

Das dumpen selbst ist legal - zumindest war das beim Nintendo DS so und ich kann mir nicht vorstellen dass es beim 3DS anders ist.

Parkourlp1000
Beitragsersteller
@janix99

Und das benötigte Programm (Braindumper) ist auch legal ?

janix99  02.08.2017, 20:45

Das weiß ich nicht. Aber ich wüsste nicht warum du das nicht tun solltest, denn sofern es tatsächlich nur eine Sicherheitskopie ist schadet du damit niemand und kannst auch eigentlich nicht erwischt werden Das Abspielen von dem Dump ist in der Regel illegal.

janix99  02.08.2017, 20:45

Was willst du mit dem Dump denn bezwecken?

Parkourlp1000
Beitragsersteller
@janix99

Eigentlich wollte ich auf einem Emulator spielen aber wenn das abspielen illegal ist dann lasse ich's lieber !

324254654  02.08.2017, 21:05
@Parkourlp1000

das nutzen eines emulators ist nicht illegal. du darfst mit deinen sicherheitskopien machen was du willst, solange du diese nicht vervielfältigst und verbreitest. du darfst diese nur für private zwecke nutzen.

janix99  02.08.2017, 21:21
@324254654

Stimmt nicht, denn der 3Ds emu braucht das BIOS und dieses ist illegal. Nur emulatoren die kein BIOS brauchen sind legal.

324254654  02.08.2017, 21:46
@Parkourlp1000

das bios ist illegal? was ist das denn für ein argument? dann dürfte nintendo die konsolen gar nicht verkaufen.

der einzige 3ds emulator, welcher momentan funktionsfähig ist, ist citra. und dieser benutzt nichts, was in irgendeiner weise urheberrechtlich geschützt sind.

janix99  02.08.2017, 21:57
@324254654

Dann ist eben die Raubkopie des BIOS illegal jetzt zufrieden? Der Citra Emulator braucht soweit ich weiß das BIOS. Also ist der Emulator selbst eigentlich legal, kann jedoch nicht legal verwendet werden. Das wäre dann wie wenn eine Waffe legal ist, aber die Monition illegal - es bringt dir einfach nichts.

Mich selbst juckt es auch kein Stück dass sowas illegal ist, aber um die Frage zu beantworten: Sofern der Emu n BIOS braucht oder dieses bereits im Programm ist, ist der emu auch illegal und das ist Fakt.

324254654  03.08.2017, 00:53
@janix99

nein, citra benötigt kein "bios". allerdings werden für manche spiele bestimmte systemdateien vom 3ds benötigt, die aber nicht mit citra zusammen angeboten werden. diese muss man von seinem 3ds dumpen, was wiederum völlig legal ist.

und auch wenn ein bios benötigt wird, ist die verwendung nicht illegal, solange man seine eigene kopie verwendet.

janix99  03.08.2017, 01:03
@324254654

und auch wenn ein bios benötigt wird, ist die verwendung nicht illegal, solange man seine eigene kopie verwendet. stimmt ansich schon, aber wer bitte lädt einen emulator runter und dumpt sich das BIOS

324254654  03.08.2017, 01:10
@janix99

fakt ist, dass die verwendung eines emulators nicht illegal ist, solange man seine eigenen sicherheitskopien verwendet.

wer was letztendlich macht, kann mir egal sein. ändert ja nichts an der obigen tatsache.

janix99  03.08.2017, 01:13
@324254654

Emulatoren sind in den meisten Fällen nicht illegal. Illegal sind sie dann, wenn ihr Zweck darin besteht, den Inhalt von Konsolenspielen auf dem PC oder einem anderen Fremdsystem wiederzugeben. Der Besitz eines Emulator ist somit nicht illegal, die Emulation von urhebergeschützten Spielen dagegen schon. Solange der Rechteinhaber keine Erlaubnis erteilt, die Spiele zu emulieren, handelt es sich um eine illegale Handlung. Das bedeutet: Möchte man den SNES-Titel Super Mario Kart zum Beispiel auf dem PC emulieren, benötigt man das Einverständnis von Nintendo, da man sich ansonsten strafbar machen würde.

Ein weit verbreiteter Irrglaube, der sich durch die Internetforen zieht, ist, dass man Emulationen von Spielen, sogenannte Roms, einsetzen darf, wenn man das Spiel im Original besitzt. Diese Aussage ist falsch und lässt sich an keinem Urteil der vergangenen Jahre stichhaltig belegen. An dieser Stelle gibt es eine einfache Regel: Frei sind nur Spiele bzw. Roms, die offiziell vom zuständigen Entwickler freigegeben wurden.

Quelle: https://www.spielstarts.de/Reportagen/Emulatoren-Wie-legal-oder-illegal-ist-ihr-Einsatz-Eine-Anatomie-der-Rechtslage,9

janix99  03.08.2017, 01:14
@janix99

Scheint wohl doch legal sein, selbst wenn man das BIOS selbst dumpt, vielleicht auch Grauzone. Aber ganz ehrlich scheiß mal auf legal illegal sobald man dafür sorgt dass man keine Mahnung bekommt ist alles gut ^^

324254654  03.08.2017, 01:30
@janix99

nur zur info: man sollte nicht alles glauben, was man irgendwo liest. ich kenne kein gesetz, das das abspielen von sicherheitskopien durch emulatoren unterbindet. vorallem der letzte abschnitt macht keinen sinn.

aber du hast recht. wen interessiert das schon.

Darkmalvet, UserMod Light   03.08.2017, 01:39
@janix99

da man sich ansonsten strafbar machen würde.

Strafbar macht sich nur derjenige der die ROMs Zwecks hochladen erstellt und der Anbieter der diese bereitstellt.

Die reine Emulation mit selbst gedumpten ROMs ist völlig legal auch zivilrechtlich nicht verfolgbar.

Ein weit verbreiteter Irrglaube, der sich durch die Internetforen zieht, ist, dass man Emulationen von Spielen, sogenannte Roms, einsetzen darf, wenn man das Spiel im Original besitzt.

Bis 2008 war das legal mitlerweile hast du recht es ist nicht mehr legal allerdings erwarten einen selber keine Konsequenzen da man aufgrund der Lizenz die man besitzt nicht verklagt werden kann.

Theoretisch könnte der Rechtinhaber auf Löschung der illegalen Datei klagen meiner Meinung nach lohnt das nicht wirklich.

Darkmalvet, UserMod Light   03.08.2017, 01:33

Das Abspielen im Emulator oder auf dem 3DS selbst ist nicht verboten das benötigte BIOS lässt aus einer NAND Sicherung mit Godmode9 direkt vom 3DS dumpen.

Wobei citra nicht wirklich gut läuft.

janix99  03.08.2017, 12:00

Selbst wenn man es nicht dumpt sondern Raubkopien aus dem Internet lädt hat man in der Regel keine Konsequenzen zu erwarten da diese in der Regel bei One Klick Hostern hochgeladen wurden und diese nur in großem Ausnahmefällen strafrechtlich verfolgt werden.