Darf Literatur politisch sein? Soll sie es vielleicht sogar sein?

7 Antworten

Natürlich darf Literatur politisch sein, der Schriftsteller darf nur nicht mit dem Anspruch auftreten, dass er allein schon aufgrund dieser, seiner Rolle mehr Ahnung hat als jeder andere Bürger auch, der die Augen offen hat und sich (eigene!!!) Gedanken macht.

literatur ist eine form der freien meinungsäußerung, daher garkein thema, warum sie nicht politisch sein darf.

muss es aber auch nicht, es gibt zum glück für jeden geschmack etwas.

Kitschliteratur, Schlager oder Kinderlieder brauchen nicht politisch zu sein.

Wenn sich Literatur aber mit bestehenden Zuständen auseinandersetzt, wird sie automatisch politisch.

Es ist nie verkehrt einen Standpunkt zu vertreten

dürfen ja klar

sollen/müssen definitiv nicht