Darf Jemand von mir Verlangen eine Instagram Story( mit sich selbst drauf) die 1 Jahr alt ist, nun zu löschen?

3 Antworten

Nein, so einfach geht das nicht. Wenn die Zustimmung einmal gegeben wurde, dann muss sich der Veröffentlicher auch darauf verlassen können. Ein Widerruf ist nur bei wirklich gravierenden Gründen möglich. Das scheint es hier nicht zu geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kathikatz
Beitragsersteller

Aber die Person hat damals nur mündlich zugestimmt,sie könnte es abstreiten jemals zugestimmt zu haben.

tinalisatina  25.06.2024, 16:30
@Kathikatz

Ja, das ist immer so eine Sache der Beweisbarkeit. Allerdings könnte es da ja Kommentare geben, Verlinkungen und so weiter, die belegen, dass die andere Person das schon vor längerer Zeit gesehen hat. Das wäre schon ein Indiz für die Erlaubnis.

Was mit den Bildern, die die andere Person von Dir gemacht hat? Sind die im Netz? Wenn, dann schnell Screens machen. Auch das wäre ein Indiz.

LePetitGateau  25.06.2024, 20:45
@Kathikatz

Sobald die Person deinen Account meldet, wird Insta das sowieso blockieren / löschen. Selbst wenn du in Theorie recht hättest.

N58457  25.06.2024, 16:26

Wie ich es verstanden habe muss sie es auch nicht löschen weil die Person bloß ein Beiwerk zur Landschaft oder Örtlichkeit ist (Artikel 23 KunstUrhg)

Die Erlaubnis ein Bild öffentlich zu posten, kann von der Person jederzeit wieder entzogen werden und man muss ihr Folge leisten. Oder ihr Gesicht unkenntlich machen.

Ausnahmen sind z.B. gewerblich gemachte Aufnahmen mit unbeschränkt genehmigter Nutzung.

Die Aussage gilt dann, wenn die Person auf dem Foto im Fokus ist (z.B. gemeinsames Selfie). Nicht wenn sie im Hintergrund irgendwo in der Landschaft rumturnt.

Ja, denn gemäß Artikel 22 des Kunsturhebergesetzes bist du dazu verpflichtet, wenn er dich darum bittet.

Woher ich das weiß:Recherche