Darf jemand anderes meine Bilder von Instagram verwenden oder sind sie automatisch urheberrechtlich geschützt?

Ein Fotograf hat bei einem Fußballspiel Bilder von mir und meiner Mannschaft gemacht. Er hat diese öffentlich gestellt und ich hab sie auf mein Instagram gestellt. Jemand benutzt jedoch die Bilder, hab ich trotzdem Urheberrecht oder sowas in der Art?

4 Antworten

Das Urheberrecht hat der Fotograf.
Wenn der Fotograf dir nicht ausdrücklich erlaubt hat, die Bilder zu veröffentlichen, verletzt du sein Urheberrecht damit, dass du sie auf Instagram zeigst.
Ebenso verletzt der Dritte, der die Bilder benutzt, das Urheberrecht des Fotografen.
Das kann teuer werden.

Du hast das "Recht am eigenen Bild" bei den Fotos, auf denen du erkennbar abgebildet bist. Das bedeutet nicht, dass du diese Fotos verwenden darfst. Es bedeutet, dass niemand ohne deine Zustimmung diese Bilder von dir veröffentlichen darf. Du kannst dem Fotografen - und dem Dritten, der die Bilder benutzt - mitteilen, dass er dich auf den Mannschaftsbildern unkenntlich machen soll, weil du der Veröffentlichung nicht zustimmst.

Er hat diese öffentlich gestellt und ich hab sie auf mein Instagram gestellt.

Damit hast Du das Urheberrecht verletzt.

Jemand benutzt jedoch die Bilder, hab ich trotzdem Urheberrecht oder sowas in der Art?

Warum solltest Du ein Urheberrecht an den Bildern anderer haben? Das Urheberrecht liegt beim Fotografen, nicht beim Abgebildeten. Dafür gibt es das Urheberrechtsgesetz. Für die Abgebildeten gilt allenfalls das Recht am eigenen Bild. Aber auch hier gibt es Regeln, die Du am besten im Kunsturheberrechtsgesetz nachliest. Insbesondere die §§ 22 -23 sind da wohl interessant.

Die Person die von dir ein bild gemacht hat muss dich vorher fragen ob sie ein Bild von dir hochladen darf. Außer sie hatte dich nicht direkt die Fotografiert z.B. Wenn du vor einer Sehenwürdikeit stehst und du ins Bild gelaufen bist!

LG Dirt110

Killua22
Beitragsersteller

ich mein, dass ich ein bild hochgeladen hab die beim fußballspiel ein fotograf gemacht hat und die dann jemand von meinem instagram benutzt

ja sind sie... Aber kleine info es gibt bei z.B.: google eine Such leiste in der du nach Informationen suchen kannst.

Killua22
Beitragsersteller

war mir nicht ganz sicher, deswegen lieber gefragt. Danke dir