Darf ich Wildbienen umsiedeln?

4 Antworten

Datant Blatt ist für Honigbienen, welche keine Wildbienen sind.

Wildbienen hat wiederum nichts in einem Datant zu suchen.

Wildbienen: Problemlose Umsiedlung, auch erlaubt.

Honigbienen: Umsiedlung erlaubt, ggf. Meldepflichtig. ABER: Umsiedeln von weniger als 3km kann problematisch sein, weil Sie dann an den "alten" Ort heim fliegen.

Umstellen mehr als 3km für mind 8 Wochen, dann kannst du Sie wieder zurückholen an ein neuen Ort innerhalb der 3km von vorher (in 8 Wochen tauschen sich alle Flugbienen im Volk)

Welche Art? Gibt ja nur über 500...

Die Bezeichnung "Wildbiene" ist etwas undurchsichtig!

Entweder es handelt sich um einen Scharm der Honigbiene aus dem letzten Jahr oder es sind Solitärbienen gemeint!

Erstere werden evtl. ab Mai wieder schwärmen und eine Jungkönigin mit Jungvolk wird die Dadantbeute selber finden und besiedeln, oder es sind wirklich Solitärbienen, die nur einzeln auftreten und nie in eine Beute einziehen. Soltärbienen ziehen ihre Nachkommen in Röhren von ca. 4 - 8 mm Durchmesser groß. Nisthilfen für Solitärbienen nennt man Insektenhotel!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Bienen, Imker, Wildbienen)  - (Bienen, Imker, Wildbienen)

"Die Antwort ist: Nein. Wildbienen dürfen nicht selbstständig umquartiert werden, da eine Umsiedlung viele Gefahren für die kleinen, sensiblen Tierchen mit sich bringt. Das Vorhaben wird zunächst von einem Wildbienen-Experten geprüft, den man über den zuständigen Landesimkerverband findet. [...]"

QUELLE