Darf ich während Ghusl…?

4 Antworten

Das ist auf jeden Fall eine Übertreibung, solange man nicht irgendwie Alzheimer hat oder so.

Man sollte alles waschen so gut es geht und dann genügt es in shaa Allah. Einfach von oben nach unten und von rechts nach links waschen, dann hast du auch einen besseren Überblick.

Ob man es darf, kann ich dir leider nicht sagen. Aber mindestens nach dem Maliki und Hanbali madhab müssen die Körperteile ununterbrochen gewaschen werden, da würde denke ich Aufschreiben ein Hindernis sein.

Wa Allahu a'lam

Anyonymmm00
Fragesteller

Ok Dankeschön

Klar, aber pass auf das der Zettel nicht nass wird, das wäre Haram.

LG

Darfst du. Ob es wirklich notwendig ist.... Also so schwer ist es nicht. Selbst mit einem Kurzzeitgedächtnis ist das kein Problem. Pflicht ist es ja, Mund&Nase zu spülen, und den ganzen Körper zu waschen.

Sowas ist nicht Teil des Ghusl. Das solltest du unterlassen. Das lernst du sehr schnell, weil du es wahrscheinlich häufiger brauchen wirst. Wenn man sich wäscht bzw. duscht, wo da auch mit Papier herum hantieren.

Solange du noch am Anfang bist und Unsicherheiten hast, kannst du dir den Ablauf ja ausdrucken und laminieren. Dann kannst du ihn im Bad sichtbar aufhängen. Dann hast du zur Not die richtigen Schritte im Sichtbereich.

Auch da solltest du aber nicht die ganze Zeit raufschauen, sondern nur kurz, falls du nicht weiterweißt. In sha Allah.

Möge Allah es geben, dass du dein Ghusl korrekt beherrscht auch ohne Hilfe. Amin!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid