Darf ich unkonfirmiert beim Abendmahl mitmachen?

4 Antworten

Im Normalfall nicht!

Es hängt davon ab, ob deine Gemeinde eine offene Kommunion und/oder das Kinderabendmahl praktiziert.

Die Konfirmation ist Teil des Bündnisses mit Gott und somit die Grundvoraussetzung für das Abendmahl!

LG ChrystalDragon7 🍀

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

ich habe noch nie erlebt, dass jemand am Altar nach dem Taufschein oder einer Bestätigung über Erstkommunion, Konfirmation oder Firmung gefragt wurde.

Es wird also ab einem gewissen Alter gar kein Problem sein, zum. wenn es nicht die Heimatgemeinde ist in der Du unterwegs bist.

Schöne Grüße

Das Abendmahl wie es die Kirchen durchführen, entspricht nicht dem Neuen Bund, den Jesus mit seinen Jüngern durchführte. Wenn die ganze Kirche nicht dem entspricht, dann natürlich auch nicht das Abendmahl. Man ist nicht im Bund mit ihm.

Wenn niemand weiß, das du nicht konfirmiert bist, wer will dich aufhalten, wenn du für jemanden mit in die Kirche gehst.