Darf ich Sachen von Temu bei Kleinanzeigen verkaufen??

3 Antworten

Von der Definition her darfst du es nicht Gewinnorientiert machen. Wenn du es also maximal zu dem Preis verkaufst für den du es selber gekauft hast, ist es auch ohne Gewerbe legal bis zu einer gewissen Grenze (die bei ca. 2000€ im Jahr liegt)

Ja kannst du😊

Bezahlen tut man ja übers System, vondaher ist das kein Problem.

Ja, dafür brauchst du zwingend ein Gewerbe.

Wann liegt ein Gewerbe vor?

Von einem Gewerbe ist die Rede, wenn eine legale wirtschaftliche und selbstständige Tätigkeit ausgeübt wird, die auf eigene Rechnung, eigene Verantwortung und mit einer Gewinnerzielungsabsicht betrieben wird. Zudem muss die Tätigkeit auf Dauer angelegt sein.

Insbesondere wird von einem Gewerbe ausgegangen, wenn Sie im Online-Shop oder auf dem eBay Marktplatz wiederholt gleichartige und vor allem neue Produkte veräußern.

Kaufen Sie Produkte mit der Absicht, diese nicht selbst zu nutzen, sondern sie gewinnbringend weiterzuverkaufen, kann ebenfalls von gewerblichen Verkäufen ausgegangen werden.

Autschi27
Beitragsersteller

einmalig auch nicht? Ist ja privat Verkauf Sachen die ich nichtmehr brauche alle Sachen kommen ja irgendwo her

herja  18.09.2024, 17:00
@Autschi27

Einmalig ist sicher kein Problem.

Steht ja auch da:

Zudem muss die Tätigkeit auf Dauer angelegt sein.
Autschi27
Beitragsersteller
@herja

Aber wahrscheinlich muss man das zum selben Preis oder günstiger verkaufen, oder?

herja  18.09.2024, 17:26
@Autschi27

Nö, in Deutschland kann man seine Preise selber gestalten, von einigen Ausnahmen mal abgesehen.