darf ich mit Morbus schlatter reiten und wenn nicht wie lange?

6 Antworten

Reiten hat zwar für sehr vieles eine therapeutische Wirkung - aber grade für die Knie ist es ja leider meist eher belastend. Daher würde ich jetzt mal vermuten, dass du zumindest in der Auswahl des Pferdes sehr eingeschränkt sein wirst, und auch nicht mehr allzu sportlich unterwegs sein solltest. Aber das ist nur eine Vermutung. Ich würde darüber auch besonders mit Reittherapeuten sprechen. Die wenigsten „normalen“ Ärzte haben Kenntnis darüber die Mechanismen, die beim Reiten auf den menschlichen Körper einwirken.

Wäre es nicht sinnvoller, darüber mit dem Arzt direkt nach dem MRT zu reden ?
Ohne den genauen Befund zu kennen, kann dir doch keiner hier sagen, ob du mit dieser Diagnose noch reiten darfst oder ob es besser ist, dass du deine sportlichen Aktivitäten vorübergehend reduzierst.

Wenn dir hier einer sagt "nein", kann der Arzt doch evtl. trotzdem anderer Meinung sein, weil z. B. der Morbus Schlatter bei dir nicht an sportlicher Überlastung, sondern gewichtsbedingt verursacht wurde (beispielsweise). Umgekehrt genauso, du kannst dich nicht darauf verlassen, dass dir hier einer mit "ja" antwortet und dass tatsächlich richtig ist.

Da du das Pferd ja nicht morgen schon abholen willst, ist es ja auch nicht so tragisch, wenn dir jetzt für eine bestimmte Zeit möglicherweise empfohlen wird, auf Sport zu verzichten. Warte den MRT-Termin ab, hör was der Arzt sagt; dann hast du eine valide Meinung und nicht nur irgendwelche auf Vermutungen und Annahmen basierende Meinung.

Hierzu kann dir ein Arzt Auskunft geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Das musst du deinen Arzt fragen. Der klärt ab, weiss auch wie "schlimm" es ist und kann das viel besser einschätzen.

Da musst du deinen Arzt fragen. Solange du es nicht weißt, lieber erstmal nicht reiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde