Darf ich mit einem NRW Ticket den HKX nutzen?

2 Antworten

"Seit dem 01.02.2015 können Sie auch mit Tickets der Deutschen Bahn unseren HKX nutzen. Zunächst können Sie mit ICE- / IC- oder EC-Fahrscheinen oder aber auch mit DB-Tickets des Nahverkehrs, wie zum Beispiel dem Quer-durchs-Land-Ticket bzw. dem Schönes-Wochenende-Ticket bei uns einsteigen und mitfahren! Durch den Eintritt in den sogenannten DB-Tarif können wir Fahrscheine der Deutschen Bahn bei uns im HKX anerkennen. Der DB-Tarif ist ein erster Schritt. Wir arbeiten weiterhin daran, dass Sie auch mit Fahrkarten der Verkehrsverbünde bzw. der Landestarife den HKX nutzen können"

Einfach mal die Homepage des Anbieters besuchen, gelegentlich wird einem dort geholfen :-)

Rolf42  17.10.2015, 11:53

Entscheidend ist hier der letzte Satz: Auch Tickets des NRW-Tarifs (und dazu gehört auch das NRW-Semesterticket) sind im HKX nicht gültig.

Soweit ich informiert bin gilt für den HKX nicht das Semesterticket, da für den HKX ein spezielles Zugticket benötigt wird, da sie ja nicht zur Deutschen Bahn gehören und er nicht als Regionalbahn angesehen wird.