Darf ich mit 14,9 Jahren 45kmh mofa fahren?

8 Antworten

Wie lange dauert es dann bis du 15 bist? Bei 14,12 jahren?

Es gibt keine 45 km/h-Mofas. Ein Mofa fährt maximal 25 km/h, §4 Abs 1 Nr 1 FeV:

einspurige Fahrräder mit Hilfsmotor – auch ohne Tretkurbeln –, wenn ihre Bauart Gewähr dafür bietet, dass die Höchstgeschwindigkeit auf ebener Bahn nicht mehr als 25 km/h beträgt (Mofas)

Mit 15 Jahren darfst du, sofern du Klasse AM statt der Mofaprüfbescheinigung besitzt, Kleinkrafträder bis 45 km/h fahren, bis zum 16. Lebensjahr allerdings nur innerhalb Deutschlands.

14,9 Jahre, das sind 14 Jahre, 10 Monate und 24 Tage. In 36 Tagen darfst du. 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Ganz egal wie alt du bist, Mofa ist immer 25 km/h.

Nein. Erst ab 15. Aber du kannst jetzt schon die Prüfung anfangen.

okeie72
Beitragsersteller

Also Prüfung anfangen und mit 15 45kmh gilt für NRW auch

NoruteRiamu  20.09.2021, 00:18
@okeie72

Das gilt überall. Du darfst 3 Monate vor 15 anfangen und mit 15 dann fahren. Musst due Prüfung schon beenden noich