Darf ich meineMutterfür 4 Wochen aus demPflegeheim holen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was steht im Vertrag mit dem Pflegeheim? Wenn das da erlaubt ist dann geht das schon. Allerdings bist du dann für die Pflege deiner Mutter zuständig – auch in der Nacht.

Wenn sie also in der Nacht ebenfalls eine Betreuung braucht, musst du auch mehrmals in der Nacht nach ihr schauen.

Dazu kommt es auch auf ihren geistigen Zustand an. Bei schon weit vorgeschrittener Demenz ist ein Ortwechsel nie eine gute Idee

Vinetta309
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine nette Antwort dancefloor55. Also ich habe meine Mutter angerufen und gesagt sie möchte die Oberschwester fragen. Zum Glück hat sie heute auch noch einen Termin bei ihrer Ärztin und da soll sie auch fragen. Meine Mutter hat nachts keine Beaufsichtigung. Sie wäre bei mir von 21 Uhr bis 3 Uhr alleine. Das Handy liegt neben ihr wo sie nur auf den Knopf drückt und ich bin dran. Aber warum sollte nun ausgerechnet was sein wenn sie mal im Urlaub ist? 2 Wochen habe ich noch Urlaub.

LG Vinetta

Dein Scwiegersohn soll die Klappe halten. Natürlich kannst du deine Mutter zu dir holen und alles Weitere wirst du dir gut überlegt haben. Und was soll der Spruch " Weil sie dann nachts alleine ist". Im Heim sitzt ebenfalls keiner 24 Stunden neben ihrem Bett.

Mein Vorschlag: Bring deine Mutter nicht allzu weit räumlich entfernt von dir unter und stell ein Babyfon in ihr Zimmer. So hörst du, falls was sein sollte und kannst schnell reagieren.

Kommt auf ihren Gesundheitszustand an, würde ich sagen? Und da sind wir logischerweise nicht aussagefähig. Das Heim aber schon! Besprech das mit denen.

.. Naja kriminell nicht, aber du solltest das vorab mit der Pflege besprechen. Inwieweit die Mutter Aufsicht und Pflege benötigt. Ist sie dement wäre es keine gute Idee,denn dann reisst man sie aus dem gewohnten Umfeld und das tut dem pflegebedürftigen nicht gut,weil es bei der Rückkehr dann zu erneutem umgewöhnen kommt. Das bringt die Bewohner komplett durcheinander. Sie irren umher und finden sich schlecht zurecht. Erkundige dich vorher ganz genau.

wenn du sie zu dir holst, dann bist du doch nachts da- oder!

Vinetta309
Beitragsersteller

2 Wochen bin ich da und 1 Woche ist sie von 21 - 3 Uhr alleine.

Vinetta309
Beitragsersteller

Nein ich arbeite in dauernachtschicht

LouPing  02.09.2021, 11:46
@Vinetta309

Dann sollte dir klar sein das deine Mutter Nachts ohne Betreuung ist, das wäre dann grob fahrlässig.

Eine in einem PFLEGEHEIM lebende Person ist grundsätzlich PFLEGEBEDÜRFTIG …auch nachts. Aus dem Grund arbeiten die Pflegekräfte auch rund um die Uhr.

Vinetta309
Beitragsersteller
@LouPing

Da hast du etwas recht aber zu meiner Mutter kommt nachts auch niemand ins Zimmer und schaut ob sie schläft.

LouPing  02.09.2021, 17:29
@Vinetta309

Wie kannst du das beurteilen. Wenn sie Hilfe braucht ist die gesichert.

Biberchen  02.09.2021, 18:29
@LouPing

aber es ist immer jemand (Nachtdienst) da wenn sie Hilfe braucht.