Darf ich mein Kind *Leonidas* nennen? Gibt es in Deutschland mit dem namen Probleme?

10 Antworten

Ich denke, das ist möglich, halte es auch für einen schönen Namen.

Allerdings hat die Wahl eines ungewöhnlichen Namens auch Nachteile und birgt sogar Gefahren, wie der Fall des kleinen Aeneas Heller zeigt. Er war an Borreliose erkrankt, dies wurde aber nicht erkannt, die Mutter lief von Arzt zu Arzt und schließlich wurde sie für verrückt erklärt und ihr das Kind weggenommen. Die Begründung lautete u. a.:

"Schon die Wahl des seltenen Namens für das Kind lasse Selbstmordgefahr erkennen."

Nachzulesen unter

http://www.focus.de/politik/deutschland/justiz-boese-arme-mutteraid211125.html

Wenn du mehr wissen willst, google einfach unter Aeneas Psychiatrie Jugendamt; die Seite der armen Mutter ist petra-heller.com

Ja, darfst Du, wird anerkannt. Er wird trotzdem dann immer "Leo" genannt werden. Leonidas war ein König in Sparta. Der Name bedeutet "löwengleich". Es kann aber passieren, dass man ihn mit der bekannten belgischen Pralinen-Marke in Verbindung bringt. Würdest Du ein Kind auch "Ritter Sport" nennen wollen?

Du solltest dir weniger Gedanken über das Problem '' geht das überhaupt.'' machen sondern mal an das KInd denken.

Wenn du es tatsächlich so nennst, dann tut es mir Leid.!
Ich kann mir sehr gut vorstellen das es deswegen später gemobbt wird.

Ich denke nicht, dass das ein Problem ist, da ich selbst jemanden kenne, die ihren Sohn so genannt haben..

der name wird mit sicherheit zugelassen