Darf ich mein Geld selbst verwalten?

4 Antworten

Sobald du 18 bist darfst du selbstverständlich deine Ersparnisse, "einfach so ausgeben".

  1. Kanns dir keiner verbieten (bis ja dann Volljährig)
  2. Ist die Investition ja durchaus nachvollziehbar, schon deshalb bin ich da bei dir.

Dennoch würde ich dir mitgeben wollen dass Es nicht nur Geld kostet den Führerschein zu machen, du musst ihn bestehen udn dann ein Fahrzeug haben. Das muss auch mal repariert werden dann gibts da ja auch die Kfz-Steuer, und über eine Unfall oder Haftplicht musst du dabei auch noch einrechnen...

Spätestens wenn du 18 bist, ist es ohnehin dein Konto und du kannst frei darüber verfügen, wenn es auf deinen Namen ist. Und ich finde auf jeden Fall, dass ein Führerschein eine sinnvolle Sache ist, für die man dieses Geld ausgeben kann. Arbeiten neben der Schule kannst du natürlich auch machen, wenn du möchtest, da könntest du sicher auch um die 400€ im Monat verdienen, zb an einer Kasse im Supermarkt mit 10 h/Woche.

Sobald du 18 und somit volljährig und voll geschäftsfähig bist, darfst du das.

Mit 18 solltest du Zugriff auf dein Konto haben, wenn es in deinem Namen angelegt wurde und dann kannst du damit machen, was du möchtest.