Darf ich ich mir von meinem Geld kaufen, was ich will?

17 Antworten

Es gibt im Rechtssystem einen Taschengeldparagraphen; bzw. ist die Geschäftsfähigkeit einer Person gestaffelt und beschrieben.

Man kann sich als minderjähriger schon kleine Dinge ( Schulsachen, Süsswaren etc.)selbst kaufen, grössere (ab einen höheren Betrag) jedoch mit Zustimmung der Eltern.  Gibt es keine Zustimmung können deine Eltern auf Rückgabe drängen, und der Verkäufer muss zustimmen.

Vorschlag: sprich darüber mit deinen Eltern.

Hero010
Beitragsersteller

Mit meinem Vater darüber reden ist schwierig, der ist strickt dagegen.

Akka2323  08.03.2016, 13:36

Strickt Dein Vater oder ist er strikt dagegen, und gegen was?

Im Grunde schon, ausgenommen natürlich sind nicht altersentsprechende Dinge.

Sollten deine Eltern generell gegen einen Kauf sein (z.B. ein Haustier) kann es unter deiner Sturheit mächtige Probleme geben.

Also macht es Sinn gut abzuwägen. ;o)

Naja nicht ganz. Wenn Du noch minderjährig bist haben deine Eltern da noch mitzureden. Vor allem bei größeren, teureren Anschaffungen.

Kleinere Dinge wie Süßigkeiten sollten aber kein Problem sein. Es sei denn du isst sie abends und kommst dann wegen des Zuckers im Blut nicht zur Ruhe und gehst deinen Eltern auf den Keks. Du verstehst was ich meine?

Es geht immer darum was du kaufen willst. Wenn du deine Kohle vernünftig ausgibst, hat da in der Regel keiner was dagegen.

Hero010
Beitragsersteller

Ja ich verstehe was gemeint ist Danke

Also alles kannst du dir natürlich nicht kaufen halt nur dass wofür du alt genug bist du verfügst frei über dein Geld solange du zwischen 7 und 17 Jahre alt bist ab wenn du 18 bist bist du dann Geschäftsfähig und kannst dir alles kaufen.

Ich nehm an du bist unter 18 und älter als 7 somit bist du Beschränkt Geschäftsfähig dass heißt  wenn du z.b. Verträge abschließen willst müssen deine Eltern auch  unterschreiben. Mit einem Kauf hast du auch einen Kaufvertrag abgeschlossen jedoch brauchst du dafür nicht die Erlaubnis der Eltern zumindest nicht beim Kauf deine Eltern haben immer noch das Recht das gekaufte beim Laden zurückzugeben und dass Geld zurück zu verlangen. Sind sie mit dem gekauften zufrieden haben sie schweigend dem Kaufvertrag zugestimmt. Gesetzlich ist keine höchst Summe angegeben (jedoch wird dies abgegrenzt was wieder lang gedehnt werden kann es heißt dass es in einem vernünfigen Rahmen sollte es sein wie hoch der Rahmen ist entscheiden also deine Eltern bzw der Verkäufer der dir auch den Verkauf verweigern kann) jedoch würde ich bei Sachen die einen höheren Betrag kosten dir Raten mit deinen Eltern diese Sache zu kaufen

Sollte nun einer schreiben es gibt eine Grenze soll er mir bitte einen Paragraphen raus suchen und dies widerlegen.

Nein, darfst du nicht.

Bestimmte Sachen, die eben im Taschengeldbereich liegen wie Lutscher, Zeitschriften (altergemäß!!) Eis, Bücher, etc darfst du kaufen. Da haben die Eltern dann auch kein Rückgaberecht. Mit der Auszahlung des Taschengeldes erlauben sie dir solche Sachen zu kaufen.

anderes sieht es bei sehr teuren Sachen aus. Die dürfen sie zurückgeben obwohl du sie von "deinem" Geld gezahlt hast.