Darf ich essen wegschmeißen im Islam?
Assalam Aleykum wa rahmatullah , meine lieben Geschwister ich wollte fragen ob ich z.b einen Apfel wegschmeißen darf wo ein brauner Fleck ist oder einen Apfel der anderen Schäden hat aleykum salam wa rahmatullah
3 Antworten
Es wäre auf jeden Fall sehr dumm einen angefaulten Apfel wegzuwerfen. Weil gerade der besonders reif und besonders gut ist. Natürlich sollte man die angefaulte Stelle wegschneiden und wegwerfen, aber nicht gleich den ganzen Apfel. (wenn natürlich der halbe Apfel angefault ist, dann würd ich schon den ganz wegwerfen, aber wenn es nur eine kleine Stelle ist, dann nicht).
Es gibt auch sogenannte Sonnenbrandschäden. Da ist nur die Haut braun, aber nicht verfault. Das kann man sogar essen.
Andere Schäden sind oft auch gar nicht schlimm. Solange nichts angefault ist, kann man es auch i.d.R. essen.
man kann sogar den Stiel mitessen. Manche sagen dass sei sehr gesund.
Man sollte niemals Lebensmittel wegwerfen. Den braunen Fleck wegschneiden und gut ist es. Du musst wohl noc einige Kriege durchleben, damit du Essen wertschätzt.
Dafür sind Kriege auch gut, daß man das zu schätzen lernt, was man hat und bekommt.
Ich schäle alte Äpfel und mache davon Kompott. ist besonders lecker, weil die Äpfel reif sind. In der italienischen Küche gibt es in tolles sehr leckeres Dessert aus altem Brot und verschrumpelten Äpfeln.
Lerne das zu wertschätzen was dir Gott schenkt, sonst wirst du bittere Not erleiden.
Wa alaikum Salam wa rahmatullahi wa barakatuh (Frieden und Segen seien auch mit dir)
Verschwendung ist nicht gut. Wenn man den Apfel nicht mehr essen kann, dann kannst du den Apfel natürlich entsorgen, aber wenn nur eine Stelle schlecht ist, dann entfernst du eben nur die eine Stelle.
7veren⁷
Achso ok danke