Darf ich einen Zweitnamen tragen?

5 Antworten

Du kannst dich außer in offiziellen Dokumenten nennen wie du lustig bist, aber bei Verträgen o.ä. hat es der amtliche Name zu sein. Man kann auch einen Künstlernamen eintragen lassen, da bin ich mir aber nicht sicher, ob man unter dem auch Verträge unterzeichnen darf.

huhu,

solange du es nicht bei irgendwelchen Verträgen oder Dokumenten verwendest kannst dich nennen wie du magst. Irgendwie kannst da auch was beantragen, einige asiatische Kollegen haben das.

Grüße Anna

Du kannst Dich nennen, wie Du willst, aber natürlich nicht in amtlichen Dokumenten.

Du darfst dir so viele lächerliche Spitzenamen verpassen wie du möchtest solange du nicht irgendwo offiziell angibst tatsächlich so zu heißen bzw einen derartigen Titel zu haben.

Selbst geben glaube nicht aber habe folgendes im Internet gefunden: Zweiten Vornamen beantragen

Wer sich einen zweiten Vornamen zulegen möchte muss bei der zuständigen Behörde, einen wichtigen Grund vorlegen können. Nur dann ist eine zweiter Vorname auch denkbar, bzw. kann ersetzt, gestrichen, hinzugefügt oder bei ausländischen Namensformen verdeutscht werden.

Quelle : https://www.helpster.de/einen-zweiten-namen-beantragen-so-geht-s_90512