Darf ich einen Judenstern im Stacheldraht Design zeichnen?

3 Antworten

Ja, kannst du machen. Es wird natürlich die Parallele zur Dornenkrone Jesu gezogen. Auf Rückfragen solltest du also entsprechend vorbereitet sein. Denn wenn du das nicht sinnvoll erklären kannst, kommst du in die Bredouille der Provokation um ihrer willen.

lg up

JamesBaxter  14.11.2023, 12:32
Es wird natürlich die Parallele zur Dornenkrone Jesu gezogen.

Echt? Spontan käme mir eine Abzäunung (wie bei Gefängnissen üblich) in den Sinn... an eine Dornenkrone hätte ich nun wirklich nicht gedacht.

upbrunce  14.11.2023, 12:34
@JamesBaxter

Das war ja nun auch aus Sicht der Kritiker gedacht, in die ich mich hineinversetzt habe. Denn es geht dem FS ja um das, was an seriöser Rezeption zurückkommt. Und alles was irgendwie mit den dargestellten Dornen und Judentum zu tun hat, wird (neben dem Stacheldrahtverweis) von einem windigen Kritiker darauf zurückgeführt, unabhängig ob das nun Intention des FS war oder nicht. Und darauf sollte er eben vorbereitet sein. Das ist eben (um beim biblischen zu bleiben) das "Kreuz mit der Kritik". :)

Rain123659
Fragesteller
@JamesBaxter

Ja dies ist auch die eigentliche Intention dahinter aber es kann halt auch anders assoziiert werden und ich bin dankbar das man mich darauf verweißt

JamesBaxter  14.11.2023, 12:54
@upbrunce

Du hast recht... es gibt immer mehr Bekloppte und darauf sollte man argumentativ vorbereitet sein :)

upbrunce  14.11.2023, 12:55
@JamesBaxter

Zugegebenermaßen würde ich die Frage allerdings auch stellen. :))

Ich sehe da kein Problem, wenn die Grafik für die Erinnerungskultur an den Holocaust verwendet wird. Etwas anderes wäre es, wenn man damit suggerieren möchte, dass Israel Palästina einsperrt oder so. Das wäre derzeit politischer Zündstoff.

ich finde das ist ein gutes beispiel für kunstfreiheit

du machst das nicht weil es ~cool~ aussieht sondern weil das bild eine direkte aussage hat. Ich hätte damit kein problem, ich fände das mutig als bild zu verwenden sozusagen.

Aber ich bin nicht jüdischen Glaubens! Idealerweise findest du noch so jemanden und fragst direkt, das wäre noch eine wichtige Perspektive