darf ich eine husqvarna te 610 mit einem A2 führerschein fahren?

4 Antworten

Auf 20 kW gedrosselt -> Ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Klaudrian  26.11.2017, 09:31

Auf 35 kw gedrosselt*

Dwillron01
Beitragsersteller
@Klaudrian

dann müsste sie ja 175 kg wiegen oder ? wegen leistungsgewicht

Klaudrian  26.11.2017, 09:34
@Dwillron01

Kommt drauf an wie viel der Fahrer dazu wiegt. Die Maschine allein wiegt 140,5KG.

Dwillron01
Beitragsersteller
@Klaudrian

aber zur berechnung vom leistungsgewicht wird doch die leermasse mit allen flüssigkeiten benutzt und ohne faher oder?

Gaskutscher  27.11.2017, 14:19
@Klaudrian

Sie ist zu leicht. Drosseln auf 20 kW bzw. auf 20 kW gedrosselte Maschinen sind gebraucht einige zu finden. Andere Drosseln werden gar nicht mehr angeboten für die alten Modelle - so zumindest der Tenor in den Foren.

Die Maschine hat zudem wohl ein Leergewicht von 130 kg (ebenfalls laut Foren) -> 22 kW rechnerisch möglich. 20 kW Drossel verfügbar -> diese nehmen.

19Michael69  27.11.2017, 18:07
@Klaudrian

Wieviel der Fahrer wiegt spielt überhaupt keine Rolle.

Maßgeblich ist immer die in den Papieren unter "G" eingetragene "Leermasse".

Gruß Michael

Nemo75  26.11.2017, 11:01

Ja da zählt das Leergewicht.
Also ob der Fahrer 100kg hat oder nicht spielt keine Rolle

Klaudrian  26.11.2017, 11:05
@Nemo75

okay, das wusste ich so nicht. Dann müsste er sie auf 28KW drosseln.

Mit dem A2 darfst du Motorräder bis 47,5PS (35 KW) fahren. Bedeutet du musst sie noch etwas drosseln. Zudem darf das Verhältnis von Leistung und Gewicht nicht mehr als 0,2KW/KG betragen.

Dwillron01
Beitragsersteller

gilt das leistungsgewicht mit oder ohne fahrer also sprich leergewicht?

19Michael69  27.11.2017, 18:23

Offiziell wird schon lange nicht mehr von PS gesprochen. Daher sollte man vor allem für diese Berechnung immer in kW rechnen.

Wenn für den A2 von PS gesprochen wird, dann sind es aber 48 PS ;-)

Gruß Michael

Hallo,

maßgeblich fürs Gewicht ist immer die in den Papieren unter "G" eingetragene "Leermasse".

Und damit man nicht rechnen muss, wird in Feld "Q" gleich auch noch das "Leistungsgewicht in KW/kg" angegeben.

Dieses darf für den A2 0,2 kW pro Kilogramm nicht überschreiten.

- Leermasse (G) des Kraftrads x 0,2 = maximal erlaubte Leistung -

Natürlich unter der Voraussetzung, dass die Leistung für den A2 maximal nur 35 kW betragen darf und dass das Motorrad original nicht mehr als 70 kW haben darf.

Gesprochen und geschrieben wird immer noch von PS - maßgeblich sind aber immer nur die kW und daher solltest du zur Berechnung auch ausschließlich mit kW rechnen.

Wieviel der Fahrer wiegt, spielt eventuell nachher beim Fahren eine Rolle, aber nicht für die Berechnung des Leistungsgewichts ;-)

Viele Grüße

Michael

Die Husqvarna TE 610 E von 1999 hat "nur" 46 PS offen, wiegt aber nur 156kg.
Bei vollen 48 PS müsste sie 175kg wiegen.
35kw / 0,2kw/kg = 175kg.

156kg * 0,2 = 31,2kw = ~ 42 PS.

Also musst du sie auf 42 PS drosseln, dann darfst du sie mit dem A2 fahren.

Beim Gewicht geht man von fahrfertig ohne Fahrer aus.

Rider01  26.11.2017, 15:00

„nur“ 159 kg. Des is ziemlich viel für nen Einzylinder mit 46 Ps....