Darf ich eine Freundschaft beenden, wenn ich die toxische Person bin?

2 Antworten

Du darfst jederzeit eine Freundschaft beenden

Akka2323  12.06.2024, 18:42

Und Du musst es nicht ausführlich begründen. Das klappt sowieso meist nicht gut.

Also - ich bin ein sehr gebranntmarktes Kind was Toxicness angeht.. Meine Erfahrung mit toxic Menschen war leider immer die, dass ich abhängig von der Person war.
Aber ich finde deine Frage und Reflexion stark. Hätten 50% meiner Traumata die Freundschaft beendet oder hätte auf Familie geschissen, hätte ich heute weit weniger Innenpersonen...
Hoffe ihr findet eine Lösung.

Hast du mal darüber nach gedacht mit hilfe einer Therapie fortschritte zu machen?

Inkognito-Nutzer   12.06.2024, 18:43

Ja, ich bin aktuell in Therapie, aber leider habe ich dadurch gemerkt, dass ich auch mit der Person nicht befreundet sein wollen würde wenn nicht all diese Dinge vorgefallen wären. Aber ich habe das Gefühl, ich schulde es ihr in der Freundschaft zu bleiben obwohl das nur noch aus Schuldgefühlen passieren würde ehrlich gesagt

MireilleDecroix  12.06.2024, 18:53
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich denke, wenn du sowieso nicht in die Freundschaft inverstieren möchtest zwischen menschlich, ist es die beste und ihr gegenüber ehrlichste Entscheidung, wenn du die Freundschaft beendest. Klar ist das schwer, man hat ja doch auch gute Momente gehabt, sonst würde man nicht von Freundschaft reden... Aber grade wenn du in Therapie einen so großen und selbst reflektierten Neuanfang machen möchtest - dann lass diesen Menschen ruhig hinter dir. Es kommt euch beiden zu gute. Menschen kommen und gehen leider im Leben. Das ist normal.