Darf ich eine Eidechse aus Ibiza (Spanien) mit nach Deutschland nehmen(Flugzeug)?

9 Antworten

Alle Arten der Echten Eidechsen (damit auch alle Arten der auf Ibiza vorkommenden Eidechsen) stehen EU-weit unter Artenschutz. Eine Entnahme von Tieren aus der Natur ist nicht gestattet und steht unter Strafe. Ich vermute es handelt sich mit extrem grosser Wahrscheinlichkeit um eine Art der Pityuseneidechse. Wie der Name schon sagt kommt sie nur auf Ibiza und Formentera (sowie einigen kleinen vorgelagerten Inseln) vor. Absolut tolle Tiere. Erfreue dich also an den Tieren dort, aber lasse sie auch da wo sie jetzt wohnen.

Aber...

... solltest du dich wirklich für diese Eidechsen interessieren und im Terrarium halten wollen dann gibt es selbstverständlich auch hier in Deutschland Züchter dieser Tiere. Von diesen Züchtern bekommst du legale Tiere mit allen notwendigen Papieren. Diese Nachweispapiere sind wichtig damit du dann die Tiere bei der für dein Bundesland zuständigen Naturschutzbehörde anmelden kannst.

Sei dir aber über eines im Klaren. Eidechsenhaltung im Terrarium ist nicht einfach und vor allem nicht billig. Diese Tiere sind sehr agil (sehr grosses Terrarium), lieben Licht (sehr viel Beleuchtung und UV-Licht) und wollen es warm bzw. sogar heiss (ausreichend Wärmelampen). Dies bedeutet, dass die monatlichen Stromkosten für so ein Terrarium für 2-3 dieser Tiere leicht bei 20 bis 25 Euro liegen können..... und dies jeden Monat für die gesamte Lebenszeit der Tiere. Dazu kommen noch die Kosten für die Anschaffung des Ganzen (Terrarium incl. Beleuchtungstechnik) sowie die Kosten für Futter, Tierarztkosten und allerlei Kleinzeugs.

Ich bin ein grosser Freund der Pityuseneidechse und es sind tolle Terrarientiere, aber man muss sich eben bewusst sein auf was man sich mit Reptilien im Allgemeinen und der Piyuseneidechse im Besonderen so einlässt. Hier ein sehr guter Haltungsbericht einer Unterart der Pityuseneidechse:

http://lacerta.de/AS/Artikel.php?Article=98

Noch einen schönen Urlaub und grüsse die Eidechsen von mir :)

+++

PS: Solltest du noch Fragen zur Haltung von Echten Eidechsen haben, dann einfach melden

lacertidae  11.07.2015, 17:34

Dieses mehrsprachige Buch beschäftigt sich mit der Pityuseneidechse und beeindruckt mit fantastischen Fotos. Nicht umsonst ist diese Eidechsenart zu einem Wahrzeichen von Ibiza und Formentera geworden. Ich habe es gedruckt im Original, aber auch als pdf finde ich es toll: Gibt es als pdf in komprimierter Form

http://www.lacerta.de/AS/Bibliografie/BIB_7408.pdf

Lass die Kleine in Ibiza! Erstens darfst du sie nicht einfach so mitnehmen und zweitens wird ihr es in Deutschland nicht gefallen!

Das ist nicht artgerecht und sie wird in einem Terrarium oder ähnlichem nicht glücklich!

Wenn du sie wirklich gerne hast, dann lass sie in ihrem gewohnten und natürlichem Umfeld! Das ist das beste für sie!

Salamander verlieren öfter mal den Schwanz, vor allem weil sie ja von Katzen gejagt werden. Die wachsen aber schnell wieder nach. Aber lass das Ding in Spanien, dort geht es ihm gut. Außerdem ist es verboten. Und manche Arten sind auch sehr selten und vom Aussterben bedroht, auch wenn du stellenweise mehrere findest. Die muss man aber lassen.

Ich würde sie niemals in den Koffer tun. Wenn überhaupt würde ich sie in eine Transportbox (karton+luftlöchter) tun.

Aber ihr habt wohl Recht, dass ich sie hier lassen soll :(

Falls jemand trotzdem weiß wie das ablaufen würde, würde ich mich trotzdem über die Informationen freuen :)

Huhu erstmal,

Jaja, ich kenn das...letztes Jahr in Italien gabs da auch eine ganz süße,zutrauliche...

Mit dem Flugzeug mitnehen undso kenne ich mich nicht so aus,aber was machst du dann,wenn du sie zuhause hast?

Sie bei dir aussetzen, und drauf hoffen das sie jeden Tag kommt, wie in Ibiza?

Was ist es für eine?

Ausserdem:

Eidechsen sind in Deutschland,soviel ich weiss, fast alle geschützt,d.h. du darfst sie nicht aus der Wildnis fangen, und dann im Terrarium halten.

Ob das in Spanien auch so ist, weiss ich nicht.

Aber,im allgemeinen ist es nicht ratsam, Tiere aus der Natur und ihrer natürlichen Heimat zu "entführen".

Denn davon hat das Tier rein gar nichts.

Ob du es tun willst ist deine Sache,das war meine Meinung.

Ich würde mich nach der Art erkundigen, und dann mal googlen, ob sie unter Naturschutz steht, und wie man sie, falss sie nicht unter Naturschutz steht, halten darf.