Darf ich ein Cardigan reklamieren, weil ich es nicht tragen kann (es kratzt)?

7 Antworten

Ich denke mal, deine Chancen stehen schlecht.

Die entscheidende Frage ist die, ob es sich hier um einen Sachmangel handelt oder nicht.

Dass Kleidungsstücke, gerade bei Schurwolle, auch mal etwas kratzig sind, ist eigentlich normal und damit kein Sachmangel. Darüber hinaus war dir wohl schon beim Kauf klar, dass dieses Kleidungsstück kratzt.

Anders sähe das aus, wenn der Pulli neu schön flauschig war und nach ein paar Wäschen dann kratzig wird. Dann würde sich allerdings die Frage stellen, ob du das Kleidungsstück auch entsprechend der Pflegeanleitung behandelt hast.

Der Cardigan hat keinen Fabrikationsfehler, das Material war dir ja beim Kauf bekannt - dass er kratzt, ist also kein Fehler des Herstellers, sondern dein Gefühl. Daher kannst du jetzt auch nicht reklamieren, also einen Mangel geltend machen. Einen Anspruch auf Rückgabe hast du nicht.

Oft bietet ein Verkäufer FREIWILLIG die Rücknahme bei Nichtgefallen an. Er muss das nicht. Und üblicherweise geht das auch nur für ungetragene Ware. Schließilch will er die Ware ja noch einem anderen Kunden verkaufen können.

Du musst also einfach fragen, den Cardigan zeigen, die Belege mitbringen und hoffen, dass der Verkäufer kulant ist. Einen Anspruch hast du nicht.

Versuch es!

Eigentlich sollte der Grund ausreichend zur Reklamation sein..kommt aber  auch auf die Kulanz der Verkaufsstelle an!

Du kannst natürlich bei einem Wollpullover nicht reklamieren, dass er kratzt - Wolle kratzt nun mal, das weiß man, und wenn man das nicht will, kauft man keine Wolle.

Es würde mich sehr wundern,wenn die einen getragenen Pullover zurücknehmen.

Eventuell kannst du ihn bei Ebay verkaufen.

beacia3
Beitragsersteller

das ist keine Wolle...

Zieh ein T Shirt darunter an, dann kratzt es nicht mehr.

beacia3
Beitragsersteller

Das dachte ich auch, und ich trage immer etwas darunter, aber das T Shirt war wahrscheinlich zu dünn; es kratzte ganze Zeit :( Und leider ich denke ganze Zeit daran. Ich bin nicht empfindlich, echt nicht, aber das trägt sich sehr schlecht ...:/

macqueline  17.10.2015, 10:36
@beacia3

Hast du den Cardigan denn schon mal gewaschen? Die Teile werden ja meist in Fernost hergestellt und mit allen möglichen Dingen appretiert, die oft sehr irritierend sind. Deshalb sollte man die Teile vor dem Tragen erst mal waschen.

beacia3
Beitragsersteller
@macqueline

Nein, habe ich nicht. Ich wollte das solange vermeiden, weil "von außen" der Pulli nach guter Qualität aussieht. Mit jeder Wäsche wird das wahrscheinlich nicht so gut aussehen...