Darf ich das Buch Faust mit 16 lesen?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr geehrte/r Habbele

Faust I + II sind sehr gute Literatur. Sie verdienen meine Anerkennung, dass SIe sich hierfür interessieren.

Diese beiden Dramen sind in ihrem vollen Umfang schwer zu verstehen, und mache Kapitel, besonders des Faust II, benötigen ein kleines Studium, weil sie gute Kenntnisse in der Geschichte, vorallem des Altertums, erfordern.

Aber immer ist die Beschäftigung lohnend und ein mehr oder minderer Gewinn.

Lesen im Sinne von gemütliche Unterhaltung ist daher kaum möglich. Sollten Sie Freude an Goethes Dramatik und Sprache haben und Interesse an der Sache, so werden Sie viel wahres finden. Je früher im Leben, um so wertvoller.

Es ist auch lohnend, schöne, ansprechende Stellen einfach auswendig zu lernen. Oft nach langer Zeit, manchmal nach Jahren, geht einem ein "LIcht auf" und man versteht plötzlich, was man vorher nur toll gefunden hat. Oder man versteht, dasselbe auf eine andere Art, "vertieft" sozusagen.

Bei spezielleren Fragen, die Ihnen vielleicht auftauchen, können Sie mir gerne eine E-mail schicken.

armin-zinke@web.de

Ich grüße Sie

Habbele
Beitragsersteller

Vielen Dank finde ich echt praktisch

Es gibt zwar Bücher mit altersbeschränkung, aber bei diesem Buch kann ich es dir leider nicht Sagen.Ruf doch mal in einem Bücherei an und Frage nach,dort können sie es dir bestimmt auch Sagen falls sie das Buch da haben.Aber ich Denke mit 16 Jahren könntest du es schon lesen dürfen.

ja, darfst du, habe ich auch gemacht bzw. machen müssen

lesen ja, aber nicht nachmachen

BalaBalinga  03.01.2011, 01:30

NiCHT UMSETZEN?! xD

vuschel  03.01.2011, 01:35
@Habbele

tja, bala balinga spricht mit mephisto, ich verstehe sie ...

habbele, du sollst so alt sein, wie du bist, aber bedenke, das gretchen hat leiden müssen ...

BalaBalinga  19.05.2011, 17:51
@vuschel

Nichts mit Mephisto... Der vKommentar von Habbele wurde nachträglich geändert... ;)

Habbele
Beitragsersteller

Wie alt sollte ich ungefähr sein???

Seit wann gibt es eine FSK bei Büchern? Natürlich darfst du.