Darf ich das? Bitte antworten (Islam)

5 Antworten

Die Trauerzeit im Islam beträgt in der Regel 40 Tage.

Trauerzeit bedeutet, dass man in dieser Zeit dem Verstorbenen besonders gedenkt. Es bedeutet nicht, dass man selber aufhört zu leben.

40-52 Tage. Sagt meine Frau sie ist Moslem

AlishaIHamza  04.04.2013, 13:44

Ach sie ist Muslima und du nicht? ja dann läuft bei euch aber ganz schön viel Falsch denn eine Muslima darf sich keinen anders Gläubigen als Mann nehmen.

Locoloco77  04.04.2013, 14:59
@AlishaIHamza

@AlishalHamza: Was soll denn der Quatsch? Bei denen läuft überhaupt nichts falsch, denn anscheinend kommen sie gut miteinander aus. Jeder darf jeden heiraten, wenn du das anders siehst, bist du ein Rassist.

dawala  03.04.2013, 08:19

Lass sie lieber Muslima sein. So viel Respekt darf ihr zustehen. - Nix für ungut. Aber wir Frauen sind auch in der Sprache bitte keine Männer.

Als Muslim sollte man diese Sachen, wie du selber weißt, sowieso lassen.

Eine Frist von einem Monat gibt es somit nicht.

Was hätte das auch für einen Zweck?

Trauert man nicht im Inneren?

Fange an deine Religion zu lernen und beginne mit dem Gebet, das dich festigen wird

Der Gesandte Allahs, Segen und Frieden auf ihm, sagte: "Derjenige, der das (Pflicht)Gebet unterlässt gehört nicht zu uns"

Dein Opa ist jetzt im sogenannten Barzak, die Zeit im Grab, bis zum Jüngsten Tag, wenn alle Menschen wieder auferstehen.

In meinem Profil findest du einen Link zu einem Buch , das alle Infos darüber sehr ansprechend, auch für junge Menschen erklärt. Es heißt: "Briefe an meine gläubige Schwester"

leylamecnun  03.04.2013, 14:20

Das ist eine schöne Antwort, oder die Richtige. Eine Moslemin fragt, dann sollte auch ein Moslem oder genauer gesagt, derjenige antworten,d er sich im Islam auch auskennt. Das ist nicht böse gemeint, aber wenn derjenige im Umfeld niemanden hat, zu fragen, was eigentlich auch ziemlich unwahrscheinlich ist, dann sollten hier wirklich bitte keine Antworten aus Spaß gegeben werden.. Ich würde Dir auch vorschlagen, wenn du dir schon Gedanken darüber machts, deinen Weg in den Islam einzuschlagen: LG und alles Gute

Rosenherzle  03.04.2013, 16:28
@leylamecnun

Ich bin seit vielen Jahren konvertiert,

und gebe hier schon lange Antworten, nur mit Dalil / Beweis

Möchte gerne wissen, was an meiner Antwort spaßig ist?!

Bitte, leb doch einfach dein Leben, statt dir über so etwas den Kopf zu zerbrechen! Wenn du deine Religion 1 zu 1 befolgst dann bleibt von deinem freien Leben nicht mehr viel da...

Was ist am tanzen schlimm oder sündenhaft? Was hat es damit zu tun ob jemand gestorben ist oder nicht? Ich denke du warst traurig nach dem Tod deines Opas, verstädnlicherweise. Aber das muss doch nicht ewig anhalten, oder?

Du sagst doch selbst dass du schon die erste Sünde begehst indem du regelmäßig hip hop tanzt, oder attraktiv auszusehen wäre auch haram wenn man es genau nimmt - aber sei ehrlich: Ist dir deswegen schonmal irgendwas passiert? Wird überhaupt irgendwas passieren? Ist doch schrecklich, wenn man sein Leben lang für stinknormale Dinge Angst haben muss, bestraft zu werden von einem Gott, der nicht mal bewiesen ist.

Also: Statt dir den Kopf über deine Taten zu zerbrechen, hinterfrag doch besser deine Religion! Willst du dir wirklich alles verbieten lassen was Spaß macht? Da würde ich dann ja gleich lieber in die Hölle gehen.. Lebe frei und tu deinen eigenen Willen, nicht den eines Gottes, der so wie ihn der Islam beschreibt höchstwahrscheinlich eh nicht existiert :-)

haram ist es nicht , aber es ist einfach ein zeichen des respekts und der trauer , dass du nicht feiern , tanzen e.t.c. , wenn dich das aber im alltag einschränkt , wie jetzt z.b. bei dir , dann ist es ganz und gar deine entscheidung ... außerdem kommt es auf deine familie an , ob die es streng nehmen oder eher nicht - frag doch mal deine eltern ;)