Darf ich das?

9 Antworten

Glaubst Du, dass Jesus für Dich am Kreuz gestorben ist? Hast Du dein Leben schon Jesus übergeben? Willst Du nach seiner Lehre leben?

Wenn Du dazu ein Ja sagen kannst, dann folgt die Taufe.

Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47

Da machte sich Johannes auf den Weg und zog durch das ganze Gebiet am Jordan. Überall forderte er die Leute auf: »Kehrt um zu Gott und lasst euch von mir taufen! Dann wird er euch eure Sünden vergeben.« Lukas 3,3

…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10

 Gott hat seinen Knecht Jesus zu euch geschickt und bietet euch damit das Heil an. Er wird euch segnen, wenn ihr umkehrt und euer Leben ändert. Apostel 3,26

 20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20

Die Taufe als solche hat keinen Einfluss. Sie bietet weder Schutz noch ist sie alleine der Schlüssel für das ewige Leben nach dem Tod. Es braucht die Bekehrung. Die bewusste Nachfolge von Jesus.

Was soll das sein? das christliche Kopftücher tragen

gedenkst Du irgendeiner fundamentalistischen Christlichen Sekte beizutreten? Selbst strenge Katholiken tragen kein Kopftuch mehr, auch nicht zur Messe, das ist definitiv passe und auch richtig so.

Cerrica  11.11.2023, 15:59

Es gibt mehr christliche Strömungen als protestantisch, katholisch und orthodox. Das sind nur die bekanntesten. Es gibt Strömungen, die bspw. den Brief an die Korinther ranziehen in dem das Tragen eines Kopftuches vorgeschrieben wird.

Cerrica  11.11.2023, 18:38
@Narva

Nein, nicht jede Strömung die vom Mainstream abdriftet ist fanatisch. Anders aber nicht fanatisch.

Fange an mit Gott über Jesus zu reden und was Jesus damals am Kreuz und der Auferstehung wirklich tat. Alles andere ergibt sich von allein.

Du darfst immer beten und es gibt kein explizit christliches Kopftuch. Das wirst vielleicht noch bei russlanddeutschen Baptisten oder in der Alten Versammlung bei (verheirateten) Frauen finden. Aber auch da nur im Gottesdienst, nicht im Alltag.

Sicher denke ich :). Ich bin zB. noch nicht getauft, das liegt an meine Eltern, die nicht religiös sind, trotzdem gehe ich sonntags zur Kirche und nehme an anderen Gottesdienste sowie (bin evangelisch) Konfirmationsunterricht teil.
LG XTG